Im Gras lauern Milben - Jucken und Ausschläge können entstehen

Von Marion Selzer
3. September 2012

Wer sich bei den warmen Temperaturen gerne im Freien aufhält und sich auch mal auf eine Wiese legt oder barfuß über den Rasen spaziert, dem kann es passieren, dass er anschließend von juckenden Hautausschlägen geplagt wird. Grund für diese Erscheinungen sind die sogenannten Grasmilben.

Die kleinen Larven sind so winzig, dass sie mit dem menschlichen Auge nicht zu erkennen sind, und tummeln sich mit Vorliebe auf Wiesen und Gräsern. Ohne es zu bemerken, stechen sie den Menschen in Beine und Füße.

Einen Tag später sind dann oft rote Hautstellen sichtbar, die unangenehm jucken, aber ansonsten harmlos sind. Wer dem vorbeugen möchte, sollte lieber geschlossene Schuhe und lange Hosen im Freien tragen.