Sie kriegen Euch alle! Große Parasiten-Plage in Vancouver

Wer im Hotel einchecken möchte, sollte vorher die Matratze auf Bettwanzen überprüfen

Von Thorsten Hoborn
15. Februar 2010

Wie nur bekomme ich meine Matratze auf 55 Grad erhitzt? Diese Fragte stellen sich derzeit tausende von Menschen in Vancouver, denn Blutsauger sind auf dem Vormarsch. 3,8 bis 5,5 Millimeter groß sind die fiesen Parasiten, die sich unter dem Namen Bettwanze immer weiter ausbreiten und nur durch extreme Hitze zu bekämpfen sind.

Die chemische Keule darf aus ökologischen Gründen nicht mehr eingesetzt werden und deshalb breiteten sich die 3,8 bis 5,5 Millimeter großen Parasiten ungehemmt aus.

Empfohlener Matratzen-Check in Hotels

Bettwanzen sondern ein Speicheldrüsensekret ab, was bei Menschen zu großen Quaddeln und unangenehmem Juckreiz führt. Zu Tausenden lungern sie in den Matratzen und tragen zum Teil auch das Hepatitis-B-Virus in sich.

Ein Ende der Plage ist nicht in Sicht, was besonders kurz vor den Olympischen Winterspielen nicht für große Freude sorgt, denn viele Touristen sind betroffen, die in Hotels übernachten müssen. Für die Sportler besteht jedoch keine Gefahr.

Touristen können online diverse Hotels auf Wanzenbefall überprüfen. Vor Ort, so wird geraten, sollte der erste Blick im Hotelzimmer jedoch nicht in die Mini-Bar, sondern unter die Matratze geworfen werden.