Parasiten fern halten durch Sex

Von Viola Reinhardt
22. August 2009

Sex an sich hat ja schon einige Vorteile, doch nun konnten Wissenschaftler aus den USA und des Wasserforschungszentrums Eawag in der Schweiz herausfinden, dass durch Sex auch Parasiten abgehalten werden können.

Für diese Erkenntnisse untersuchten sie die Schneckenart Potamopygus antipodarum, eine Deckelschnecke, die eine Vermehrung sowohl auf einem sexuellen als auch auf einem asexuellen Weg betreiben kann. Interessanterweise mussten die Forscher feststellen, dass sich die Population der sexuell ausgelegten Schnecken als weniger schwankend erweist als es bei der asexuellen Gattung der Fall ist.

Verantwortlich hierfür scheinen Parasiten zu sein, die durch den Sex fern gehalten würden und somit für eine bessere Gesundheit sorgen können. Zumindest bei der Deckelschnecke.