An welchen Spuren erkennt man Bettwanzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juli 2014

Immer mehr Menschen auf der Welt werden von Bettwanzen geplagt und auch mancher deutsche Urlauber hat mit diesen Plagegeistern schon Kontakt gehabt und vielleicht sogar als "Souvenir" diese mit nach Hause gebracht. Doch wie kann man eigentlich die Bettwanzen erkennen?

Bissspuren als sicheres Indiz

Das sicherste Zeichen sind natürlich die Biss-Spuren, die anders als beim Mückenstich aus mehreren Stichen bestehen, aber man kann auch im Vorfeld erkennen, ob in dem Raum oder Bett sich Bettwanzen aufhalten. Da die Tiere, beziehungsweise deren Eier sehr klein sind und sich gerne in Ritzen aufhalten, ist eine Lupe sehr nützlich.

Blutige oder dunkle Flecken auf Matratzen und Bettlaken

Doch schon beim Betreten des Raumes kann man aufgrund eines muffigen süßlichen Geruchs erkennen, ob sich dort die Plagegeister aufhalten. Wenn man auf den Bettlaken, der Matratze oder der Bettdecke sowie auf Sofas oder anderen Polstermöbeln winzige blutige Flecken entdeckt, so ist dies ein sicheres Indiz für das Vorkommen von Bettwanzen. Aber da die Bettwanzen sich auch häuten, so bleiben dann kleine leere Hülsen zurück, die man als Exo-Skelett bezeichnet.

Kleine dunkle Flecken können auch vom Kot dieser Wanzen stammen. Wenn Kleidungsstücke oder Bettlaken, Kopfkissen und andere Sachen Spuren der Bettwanzen aufweisen, so sollte man diese mit wenigstens 60 Grad waschen, weil die Tiere eine Temperatur über 45 Grad nicht aushalten. Bei größerem Befall muss aber ein Fachmann gerufen werden.