Vorbeugung gegen Osteoporose - nicht alle Milchprodukte sind gleich gut

Von Ingrid Neufeld
5. Februar 2013

Milch ist gut für die Knochen, doch nicht alle Produkte empfehlen sich auch für die Osteoporoseprophylaxe. Wissenschaftler am Institute für Aging Research an der Harvard Medical School untersuchten 3.112 Studienteilnehmer hinsichtlich ihrer gewohnten Ernährung und glichen den Milchkonsum mit den Ergebnissen von Knochendichtemessungen ab.

Sie beobachteten die Teilnehmer zwölf Jahre in Bezug auf Hüftfrakturen. Dabei stellte sich heraus, dass Milch und Joghurt die Knochendichte positiv beeinflussen. Milch wirkte vor allem auf das Hüftgelenk, Joghurt dagegen auf die Knochendichte vom Trochanter Major.

Sahne und Käse blieben dagegen wirkungslos, im Gegenteil Sahne wirkte eher negativ. Im Ergebnis meinten die Wissenschaftler, dass die Art der verzehrten Milchprodukte eine Rolle spielen.

Abschließende Aussage konnten jedoch nicht getroffen werden, denn speziell Käse muss noch weiter untersucht werden, da die Inhaltsstoffe je nach Käseart sehr unterschiedlich sind.