Je größer der Bauchumfang, desto höher das Risiko für Osteoporose bei Männern

Von Marion Selzer
30. November 2012

Die Erkrankung Osteoporose, bei der es zu einem Knochenschwund kommt, kann auch das männliche Geschlecht befallen. Wie Forscher in den USA nun herausgefunden haben, kann anhand des Bauchumfangs das Risiko für eine solche Erkrankung abgelesen werden.

Die Fülle der Leibesmitte ist ein Risikofaktor - jedenfalls bei Männern. Je fülliger der Bauch, desto eher erkranken Männer an dieser eigentlich typischen Frauenkrankheit.

Bisher ging man davon aus, dass gerade übergewichtige Männer ein äußerst geringes Risiko haben an Osteoporose zu erkranken. Wie die Studie zeigte, spielt es dabei aber eine entscheidende Rolle, wie das Körperfett verteilt ist.

Übermäßiges Bauchfett ist demnach ein weitaus größerer Risikofaktor als über die gesamte Figur verteilte überflüssige Pfunde.