Knochenschwund durch zu viel Bauchfett?

Von Carina Simoes Soares
2. Dezember 2010

Jeder weiß, dass zu viel Bauchfett ungesund für Herz und Kreislauf ist. Doch kaum einer weiß auch, dass dieses übermäßige Bauchfett zusätzlich das Risiko für Knochenschwund erhöht. Gerade Frauen mit Übergewicht sind laut neuesten Studien davon betroffen, häufiger an Osteoporose zu erkranken.

Im Rahmen der amerikanischen Studie wurden 50 übergewichtige Frauen untersucht. Dabei kam heraus, dass gerade das Fett, das sich in der freien Bauchhöhle um die Organe eingelagert hat, besonders gefährlich ist. Das ist genau das Fett, das für einen festen, gewölbten Bauch - nicht für einen schwabbeligen - sorgt. Weiterhin fanden die Forscher heraus, dass die Knochendichte im Verhältnis zu diesem sogenannten Viszeralfett steht. Studienteilnehmerinnen, die einen erhöhten Anteil des Fettes aufwiesen, hatten eine geringere Knochendichte und somit ein erhöhtes Osteoporose-Risiko.