Knochenschwund nicht abhängig vom Östrogenspiegel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2010

Wissenschaftler berichten in der Zeitschrift "Cell Metabolism", dass die Osteoporose, der Volksmund spricht vom Knochenschwund, nicht nur vom Östrogenspiegel abhängig ist, sondern ein ganz normaler Alterungsprozess sei. Ein Mangel an Östrogen kann zwar mit eine Ursache bei der Entstehung von Osteoporose sein, aber nur dadurch, dass bestimmte Radikalfänger geschwächt werden.

Für den Knochenschwund liegen die Ursachen in den verschiedenen Prozessen des Alters, denn schon nach dem 30. Lebensjahr wird die Knochensubstanz langsam abgebaut. Von der Osteoporose sind meistens Frauen betroffen, so schätzt man, dass in Deutschland etwa 7,8 Millionen an Osteoporose leiden, die Folgen sind meistens plötzliche Knochenbrüche, die schon bei einem kleinen Fall passieren können.