Osteoporosekranke und deren Versorgung in Deutschland

Von Viola Reinhardt
29. August 2009

Die Erkrankung Osteoporose betrifft schon heute rund 8 Millionen Menschen in Deutschland und aufgrund des demografischen Wandels wird von den Experten eine deutliche Zunahme dieser Erkrankung der Knochen erwartet. Besonders betroffen zeigen sich hiervon Frauen, die zumeist mit dem Eintritt der Wechseljahre die ersten Anzeichen der Knochenbrüchigkeit aufweisen.

Leider gibt es noch keine Regelung die hier für Vorsorgeuntersuchungen gilt und sehr oft wird eine Osteoporose erst mit einem schon erlittenen Knochenbruch festgestellt. Das Kuratorium Knochengesundheit e.V. macht sich gerade hinsichtlich präventiver Maßnahmen schon seit 25 Jahren für die (möglichen) Betroffenen stark und fordert die Leistungsträger aus der Politik und dem Gesundheitswesen auf, nach der kommenden Wahl hier entscheidende Regelungen im Präventivgesetz zu verankern, die unter anderem auch die Ansprüche der Patienten im Sozialgesetzbuch regeln sollen.