Viele Menschen unterschätzen Osteoporose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2009

Zum Auftakt des Europäischen Orthopädiekongresses (EFORT) in Wien wurde bekannt gegeben, dass die Volkskrankheit Osteoporose von vielen Menschen in Europa unterschätzt wird. So würde es allein in Deutschland rund acht Millionen Menschen geben, die darunter leiden.

Laut Orthopäden würde nur knapp die Hälfte der Erkrankten korrekt diagnostiziert werden, zudem würde nicht einmal ein Viertel der Patienten eine sachgerechte Therapie erhalten. Experten schätzen, dass fast 50 Millionen Menschen in ganz Europa an Osteoporose leiden, Tendenz steigend. Zudem würde die Zahl der Oberschenkelhalsbrüche aufgrund von Osteoporose in Deutschland bei 120.000 und in Europa bei mehr als einer Million liegen, so Puhl, der daher intensivere Präventivmaßnahmen fordert.