Training zur Vorbeugung

Hi ihr!

Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht über Osteoporose gesehen und würde jetzt gerne wissen, wie ich dem denn vorbeugen kann, so fern das überhaupt möglich ist. Ist es sinnvoller regelmäßiger Ausdauersport zu machen, oder ist Krafttraining doch effektiver? Kennt sich jemand damit aus? Freue mich über jeden Beitrag!

Antworten (3)

Durch Training werden die Muskeln gestärkt, die die Gelenke umschließen, bei einer eventuellen Osteoporse und damit verbundenen Knochenbrüchen ist ein gestärktes Muskel- und Sehnengewebe sehr gut, um eine Abfederung zu schaffen.

Osteoporose

Es ist auf jeden Fall sinnvoll einer Osteoporose mit gezielten Training vozubeugen. Kalzium und Magnesiumergänzungsmittel sind auch hilfreich.

Hauptsache Bewegung ;-)

Der Knochen muss Druck erhalten, also Joggen ist OK, Schwimmen oder Fahrradfahren weniger, wobei sie sicherlich besser als gar keine Bewegung sind, da auch dabei Druck bzw. Zug von den Muskeln auf den Knochen kommt. Krafttraining geht natürlich auch. Kalziumreiche und Phosphatarme Ernährung ist zur Vorbeugung natürlich auch empfehlenswert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema