Schlechtere Werte trotz Alendron

Vor einem Jahr wurde bei mir Osteoporose festgestellt T:-4, 14, Z:-4, 03. Damit habe ich als Mann (46J) auf keinen Fall gerechnet. Hat mich ziemlich umgehauen. Nähere Untersuchungen beim Endokrinologen haben einen Testosteronmangel ergeben. Nehme jetzt täglich Testogel, 1xwöchentlich Alendron 70mg und täglich Calzium Tabletten. Habe nur geringe Nebenwirkungen, die Rückenschmerzen sind auch fast weg. Jetzt, nach einem Jahr war ich zur Kontrolle. Habe fest damit gerechnet, dass sich die Werte gebessert haben. Das Ergebnis war niederschmetternd: habe mich mit T:-423 und Z:-4, 24 weiter verschlechtert. Mein Orthopäde meint ich soll einfach so weitermachen. Die Werte sind nicht alles. Bin aber ziemlich skeptisch. Für Männer gibt es allerdings nicht viele Alternativtherapien.
Mir ist nur Aclasta bekannt. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Gibt es weitere Möglichkeiten?

Antworten (2)
Schlechtere werte trotz alendron

Unbedingt weiter einnehmen, mir wurde in hellersen von einem gutachter sogar geraten erst nach 2 jahren einnahme die erste kontrolluntersuchung zu machen, nach einem jahr wäre es noch nicht sinnvoll

Weiter nehmen

Würde dem Arzt zustimmen und es erst einmal ein weiteres Jahr mit dem Alendron versuchen. Man sollte zusätzlich aber Vitamin D nehmen, das in den Kalziumtabletten ist meistens zu wenig. Wird die "Wochenpille" denn auch genau nach Vorschrift (min. eine halbe Stunde vor dem Frühstück, kein Kalzium die nächsten Stunden) eingenommen? Das ist überaus wichtig, das sie vernünftig wirken kann.

Aclasta ist ja auch ein Bisphosphonat, ist also auch nicht gesagt, das es viel besser helfen würde, weitere Bisphosphonate gibt es z.B. auch als 3-Monats-Spritze (Bonviva). Alternativen wäre noch Strontium-Ranelat (Protelos) oder Teriparatid (z.B. Forsteo).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema