Frakturen und DMX-Werte bis -4,4

Hi @all,

vor 4 wochen wurde festgestellt, dass ich heftigste osteoporose habe mit mindestens einer fraktur, wahrscheinlich sind 3. ich bin erst 51!!
als ich 39 war, hat man bereits osteopenie festgestellt, die bis vor 2 jahren unverändert geblieben war, so dass die ärzte eine behandlung nicht für nötig gehalten hatten, nur das übliche halt. jetzt sind bei der knochendichtemessung werte zwischen -3, 6 und -4, 4 festgestellt worden. wer hat auch solche werte und wie wurde therapiert?
bei mir soll wahrscheinlich eine aclasta-therpie erfolgen.

würde mich über ein paar antworten sehr freuen :-)

lg maja

Antworten (10)
Osteoporose

Hallo, gut das es noch Menschen gibt die ehrlich über ihre Krankheit reden. Habe ebenfalls schwere Osteoporose und bekomme 1x jährlich eine Infusion. Dazu Calcimagon D 3. Seit 2 Monaten kann auch ich kaum noch laufen und habe überall Gliederschmerzen. Nachdem was ich hier alles gelesen habe, schätze ich das meine Schmerzen von den Tabletten kommen. Welcher Mitleidende kann mir da genaue Auskunft geben. Bitte antwortet mir ... Danke ... berni

Hallo Maja

Ich bin erst 28 und habe auch Werte bis -3, 6!

Bei mir wird momentan noch versucht, die Ursache dafür zu finden. Alle Blutwerte waren in Ordnung! Jetzt wird gerade ein Gentest gemacht. Ergebnis liegt leider erst am 13.11. vor!

Wenn dann endlich mal was rausgekommen ist, soll ich eine Infusion bekommen. Die hält dann 1 Jahr an und hat sehr geringe Nebenwirkungen. Mein Arzt meint, dass sei gerade für junge Menschen eine super Alternative. 1 mal im Jahr dahin und Infusion bekommen. Zusätzlich muss ich noch Calcium und Vitamin D3 (momentan Brausetabletten) zu mit nehmen.

Hoffe, du kannst was damit anfangen!?

Liebe Grüße Josi

Stimmt

Hey marcel,

stimmt, das ist mir auch bei jedem antworten passiert. nachdem ich 1 x alles neu schreiben musste, hab ich erst immer den geschriebenen text kopiert, damit ich nicht noch mal von vorne anfangen muss ;-)))
knochen kaputt aber hirn funzt noch *g*

vermute mal, die wollen, dass man sich anmeldet - dann passiert das bestimmt nicht!

lg maja

Nerverei

Hallo Maja,

das mit der Nerverei hat absolut nichts mit Dir zu tun. ;-) Was mich nervt ist, das ich hier 2-3 mal diesen Text einsetzen muss, ehe das Forum diesen Beitrag annimmt. Wenn mich irgendwelche Fragen nerven würde, würde ich ja nicht antworten. ;-)

Gruß Marcel

Danke :-)

Hi marcel,

danke dir für deine ausführliche antwort.... jetzt bin ich doch schon wieder ein stückchen schlauer ;-)

tut mir leid, wenn ich dich mit meinen fragen genervt habe. bin z.zt. halt doch ziemlich geschockt und brauche deshalb input. aber im vergleich zu deinem krankheitsverlauf in ich ja ein nichts.

danke und ich wünsch dir was,
maja :-)

Teriparatid

Hallo Maja,

ich bin 32, hab Osteoporose seit gut 14 Jahre. Habe vor gut 2 Jahren mal Teriparatid (Forsteo) genommen. Die Therapie geht über 18 Monate, jeden Tage eine Spritze. Strontiumranelat ist ein Pulver, wird ebenfalls täglich in Wasser aufgelöst eingenommen. Der Grundsätzliche Unterschied ist, das die Bisphosphonate die Knochenabbauzellen hemmen, Theriparatid die Knochenaufbauzellen stimulieren, Strontiumranelat beides bewerkstelligt. Wobei nach Studienlage das Strontiumranelat trotz der „Doppelwirkung“ das Mittel mit der geringeren Wirkung gegenüber Teriparatid und Bisphosphonate ist. Teriparatid wird aufgrund der hohen Kosten nach meiner Erfahrung erst nach (misslungener) andersweitiger Therapie verschrieben.

Gruß Marcel
P.S. Bei wkw bin ich nicht. Aber dieses Forum schafft mich hier. :-(

Strontiumranelat und Teriparatid

Hi marcel,

musste mal laut lachen eben :-) mit dem geld hast du recht, denn mein arzt brummelte auch etwas davon. er meinte aber, ich wäre noch so jung... lol
wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

kennst du die medikamente aus der überschrift und hast vielleicht eins davon schon probiert? habe mich mal ein bißchen belesen am WE und finde diese beiden eigentlich besser als aclasta. muss mit dem doc mal drüber reden.

liebe grüsse, maja

ps: bist du zufällig bei wkw?

Aclasta

Hi Maja,

meine Werte waren noch schlechter, hatte teilweise Werte über -5. Aclasta bekomme ich nicht, vertrage ja die Tabletten gut, da ist den Ärzten das Geld zu schade. ;-)

Gruß Marcel

Aclasta

Hi und erst mal danke für die schnelle antwort :-)

nehme seit 4 wochen fosavance - ist wohl das gleiche wie fosamax und beinhaltet zusätzlich vit d. hast du auch so schlechte werte wie ich und hast du auch eine aclasta-infusion bekommen?

bin ja ein sehr positiver mensch, aber mir ist ganz schön mulmig zur zeit.

lg maja

ps: hatte schon mal geantwortet, hat aber irgendwie offenbar nicht geklappt

Bisphosphonate

Hi Maja,

Bisphosphonate, wozu das Aclasta ja auch zählt, ist die bewährte Medikation. Nehme sie (Fosamax) auch schon seid Jahren ohne Probleme.
Das Aclasta ist da zur Zeit auch so ziemlich das Beste. Ist ja eine Infusion, die nur einmal pro Jahr verabreicht werden braucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema