Gibt es Möglichkeiten Osteoporose in den Wechseljahren vorzubeugen?

Ich werde wohl bald in die Wechseljahre kommen und wüßte gerne, wie man einer Osteoporose vorbeugen kann. Es muß doch Möglichkeiten geben, dem Abbau der Knochenmasse vorzubeugen. Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen? Vielen dank im Voraus! Herzliche Grüße Katharina_R

Antworten (2)
Gesunde Ernährung trägt der Vorbeugung bei

Du solltest in den Wechseljahren so oder so speziell auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin D und Calcium kannst Du einer Osteoporose genauso vorbeugen, wie mit einer Reduzierung von Rauchen und Alkohol. Alkohol und Zigaretten tragen enorm zum Abbau der Knochenmasse bei. Wenn Du magst, sollest Du auch gezielt Sport treiben, denn Bewegung tut immer gut und beugt ebenso vor.

Vitamin D?

Kalziumreiche Ernährung und ausreichende Bewegung, mehr braucht es erst einmal nicht. Eventuell mal mit dem Hausarzt absprechen, ob VitaminD genommen werden soll. Mal eine Knochendichtemessung machen lassen, damit man einen Status hat und Veränderungen frühzeitig erkannt werden können, um dem dann eventuell auch medikamentös entgegenzuwirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema