Ab welchem Alter ist Osteoporose-Untersuchung sinnvoll?

Meine Mutter leidet seit Jahren an Osteoporose. Ich bin zwar erst 35 Jahre, aber sollte ich jetzt schon eine entsprechende Untersuchung machen lassen oder hat das noch Zeit? Ab welchem Alter macht das denn Sinn? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Olivia.

Antworten (2)

Eine Osteoporoseuntersuchung wird nur bezahlt, wenn eine verminderte Knochendichte auch vorliegt. Also wenn man in jungen Jahren diese Untersuchung machen lassen möchte, sollte man sich genau erkundigen, ob das auch die Krankenkassen bezahlen.

Eine Osteoporoseuntersuchung ist sinnvoll, wenn in der Verwandschaft diese Krankheit häufig auftritt. Allerdings muss man diese Messung der Knochendichte selbst bezahlen. Ab 60 Jahren wird diese Untersuchung von den Krankenkassen übernommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema