Was tun gegen die Schmerzen bei Osteoporose?

Hallo bin neu hier.

ich bin 37 Jahre alt und bekam vor ungefähr einem Jahr Diagnose Osteoporose mit T-Score-Werten von -4, 5....in 2009 hatte ich einen Radunfall mit Oberschenkelhalsbruch. Seiddem geht eigentlich gar nichts mehr...Beinlängendifferenz 2, 5cm, Schmerzen in Rücken und Becken, Nackenschmerzen wies gerade kommt...stehe eigentlich jeden tag mit anderen Schmerzen auf...bekomme seit einem Jahr Alendron 70mg einmal die Woche...Calciumtabletten mit Unterbrechung (neue Studien hätten gezeigt das Calciumreiche Ernährung ausreicht...laut Orthopäde) und tägliches Vitamin D3....hat jemand nen Geheimtipp gegen die Schmerzen? Schildert mir doch bitte mal Eure Erfahrungen in Sachen ärztliche Versorgung ...

Mit freundlichen Grüßen....Romeo

Antworten (4)
Beipflichtung

Kann Robinson nur beipflichten. Bewegung ist das A und O. Ich hatte mehrere Wirbeleinbrüche und bin ca 10 cm geschrumpft. Nach dem ich endlich einen kompetenten Orthopäden gefunden hatte, überwies er mich in eine Spezialeinrichtung. Dort habe ich eine 3 wöchige stationäre Kur gemacht und war dann wieder soweit hergestellt, das ich mich wieder, wenn auch nur langsam, bewegen konnte. Auch heute leide ich noch unter starken schmerzen, die aber leichter werden nach einem Tanzabend z. B. Auch Gartenarbeit hilft mir, wenn auch erst mal Überwindung dazu gehört. Wenns nicht mehr geht, mache ich halt eine Pause und setzt mich für ein paar Minuten hin. Auch schwimmen ist hilfreich. Werde diese Kur in diesem Jahr wiederholen und freue mich schon darauf. LG

Hallo Romeo

Die Nahrungsergänzung ist rausgeschmissenes Geld. Gesunde "ausgewogene" und in diesem Falle besonders Kalziumreiche Ernährung reicht wie der Arzt schon sagte aus, WENN die Vitamin D - Dosis erhöht wurde. Mit den Schmerzen ist es natürlich so eine Sache. Da sollte man als erstes herausfinden, durch was sie verursacht werden. Beinlängendifferenz nicht ausgelichen? Wirbelkörpereinbrüche? Vielleicht wäre ein Arztwechsel doch mal angebracht, der auch neue Impulse setzen kann. Oder zumindestens die Überweisung an einen Osteoporosespezialisten zur Mit-/Weiterbehandlung. Eventuell mal an eine Osteoporose-Selbsthilfegruppe gedacht? Die können auch bei der Arztsuche in deiner Nähe meistens hilfreich sein. Wobei dort der Altersschnitt sicherlich oberhalb deines Alters liegen wird. Ich bin mit 35 auch der mit Abstand jüngste in meiner Gruppe.

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist die Tatsache, das Bewegung ein enorm wichtiger Bestandteil der Therapie ist. Auch wenn es gerade anfänglich stärkere Schmerzen verursachen kann, auf lange Sicht gesehen bringt es in so gut wie allen Fällen Erfolge. Wobei man sich auch dort gerade zum Anfang Hilfe bzw. Anleitung suchen sollte.

Schönen Gruß
Robinson

Kosten

Hallo Heinz,
zunächst herzlichen Dank für deine Antwort. Die Beinlängendifferenz ist eine Folge meiner Oberschenkelhalsfraktur und wird seit geraumer Zeit durch Einlagen und erhöhte Absätze ausgeglichen...was nicht wirklich gut funktioniert. Die eingesetzte Dynamische Hüftschraube kommt anscheinend mit der veränderten Situation nicht zurecht...glaube ich zumindest...leider ist mein Orthopäde nicht der Beste, sonst hätte er mal wieder ein Röntgenbild gemacht...Heute hat er mich mit starken Schmerzen 2 Tage krank geschrieben und war verschwunden. Zu den angesprochenen Nahrungsergänzungen und Sonnenstudio....das ist für mich wie für viele andere nicht finanzierbar....abgesehen vom Leiden zieht das ganze Theater auch zusehends seelisch runter...trotzdem danke für die Infos und vielleicht hast du ja noch was anderes

Freundlichst

Romeo

Osteoporose

Sie sollten sich einen guten Osteopathen suchen. Der kann sicher die Beinlängendifferenz klären und behandeln. Zur Bekämpfung der Osteoporose gibt es eine hervorragende Nahrungsergänzung "Elastisan pur". Vitamin D wird am besten über die Haut durch UV-B Bestrahlung aufgebaut. Da dies, insbesondere in der dunklen Jahreszeit, durch die natürliche Sonne nicht möglich ist, sollte man sich ein Sonnenstudio suchen, das bereits nach der neuen UV-Schutzverordnung arbeitet, um Sonnenbrand zu vermeiden. Das ist die beste und unschädlichste Form des Vitamin D-Aufbaus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema