Es erkranken auch viele junge Menschen an Osteoporose, woran liegt das?

Hallo! Meine 60jährige Mutter leidet unter Osteoporose. Jetzt ist in unserem Bekanntenkreis ein 20jähriges Mädchen daran erkrankt. Durch die junge Frau haben wir erfahren, daß sie beim Arzt einige junge Leute kennengelernt hat, die auch an Osteoporose leiden? Woran liegt das? Herzliche Grüße AndreasS

Antworten (5)

Osteoporose kann auch ein Folge von zu wenig Bewegung sein. Kalzium allein bringt es nicht.

Osteoporose

Osteoporose bei Jugendlichen ist in der heutigen Zeit und in unserem Land eine Rarität, denn wir ernähren uns in der Regel ausreichend und bewegen uns noch so viel, daß zumindest bei Jugendlichen keine Osteoporose auftritt. Wenn allerdings jemand magersüchtig ist oder eine andere Erkrankung hat, kann eine Osteoporose auftreten.
Also, nicht bange machen lassen.
Die Großmütter aber bitte alle zu einer Osteoporose-Messung schicken lassen.

Alles Gute

Vielleicht wird nicht genügend Kalzium aufgenommen. Junge Leute ernähren sich ja oft von Pizza und Chips. Sie sollten mehr Quarkt und Käse essen.

Zu wenig Vitamin D

Wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt und in der Freizeit vor dem PC, bekommt die Haut nciht genug Sonne und bildet auch nciht genug Vitamin D. Das ist aber nötig, um Calcium in den Knochen zu bringen. Deshalb gibt es wohl auch so viele Osteoporose-Patienten.

Moderator
@Andreas

Nur weil du eine junge Frau kennst, die wiederum junge Menschen kennt, die an Osteoporose erkrankt sind, heißt das nicht, dass viele jungen Menschen daran erkranken. Diese Aussage ist nicht belegbar. Osteoporose trifft meistens Frauen ab den Wechseljahren, das ist Fakt. Das heißt aber nicht, dass andere nicht auch daran erkranken können. Die Gründe sind die gleichen. Lies dazu die Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Osteoporose/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema