Rauchen macht nicht süchtig und jeder kann damit aufhören?

Von Katja Grüner
6. Juni 2013

Viele Menschen sind hochgradig nikotinabhängig. Es ist eine Sucht, der noch immer viel zu viele Menschen frönen. Der Staat und die Konzerne verdienen jedoch an der Sucht der Qualmer Milliarden. Viele Bücher zur Raucherentwöhnung gibt es auf dem Markt, die mit unterschiedlichen Methoden den Menschen helfen wollen, vom Glimmstängel loszukommen.

Auch Diplom-Pädagoge Andreas Winter befasst sich in seinem neuen Buch "Nikotinsucht - eine große Lüge" mit dem Problem des Tabakgenusses. Er stellt die These auf, dass Nikotin gar nicht süchtig mache und versucht dies anhand verschiedener Beispiele zu belegen. Folge für ihn daraus ist, dass aus diesem Grunde ganz leicht mit dem Rauchen aufzuhören sei.

Der Autor sieht den Griff zur Zigarette als Verknüpfung und Konditionierung, die erlernt wurde und nicht auf Sucht beruht, also eine reine Kopfsache ist. In der Bewusstmachung dieser Tatsache liege dann der Erfolg, wenn jemand das Rauchen aufgeben will.