Vorbeugen von Nierensteinen durch eine gesunde Ernährung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Wenn sich im Urin zu viele Mineralien ansammeln, so kann es in der Niere zu harten Ablagerungen kommen, was man als Nierensteine bezeichnet. Meistens sind diese Ablagerungen sehr klein, sodass sie problemlos mit dem Urin auch ausgeschieden werden. Doch wenn diese Nierensteine größer werden, so können sie Schmerzen verursachen und auch den Harnleiter verstopfen. Je nachdem wie groß der Stein ist und wo er sich befindet muss er dann entfernt werden, bevor es zu einer Schädigung der Nieren kommt.

Zuerst wird der Arzt versuchen, den Stein mit einer konservativen Therapie zu entfernen. Ist dies aber nicht möglich, so muss der Stein operativ entfernt werden. Dabei wird versucht, mittels Stoßwellen den Stein zu zertrümmern, so dass dann die kleinen Steinchen normal ausgeschieden werden können. Wenn eine solche Zertrümmerung nicht möglich ist, so steht eine minimalinvasive Steinbehandlung an, bei der der Chirurg direkt in der Niere den Stein zerstört und dann die Reste absaugt. Die Nierensteine bestehen zu 65 Prozent aus einer Verbindung von Calcium und Oxalat.

Aber man kann auch der Entstehung von Nierensteinen durch eine gesunde Ernährung vorbeugen. So heißt es täglich viel Flüssigkeit trinken, das meiste sollte Wasser sein. Auch sollte man Produkte, die Calcium enthalten, zu sich nehmen, so also Milchprodukte, Orangen und Brokkoli. Aber keine zusätzlichen Calcium-Präparate, weil diese den Calciumspiegel im Blut erhöhen, was wiederum zur Bildung von Nierensteinen beiträgt. Auch viel Gemüse und Obst, aber keine Grapefruits, schützen vor der Bildung von Nierensteinen. Das Mineral Magnesium hemmt das Wachstum der Oxalat-Steine und man findet es verstärkt in Getreideprodukten, Nüssen oder auch in Bananen. Auch sollte man beim Kochsalz zurückhaltend sein, denn das darin enthaltende Natrium kann sich mit dem Oxalat verbinden.

Schließlich sollte man auch auf die Nahrungsmittel achten, die Oxalat enthalten. Dies sind beispielsweise Rote Bete und Spinat, aber auch in Tee, Kaffee, Cola und Schokolade sind Oxalate enthalten. Auch tierisches Eiweiß kann das Risiko für die Entstehung von Nierensteinen erhöhen, deshalb sollte man möglichst wenig rotes Fleisch essen.