Schmerzen nach Entfernung der Nierensteine und Harnleiterschiene

Hallo, ich bin am 19.12 mit starken Flankenschmerzen und Koliken ins Krankenhaus gekommen. Der Schmerz war mir bekannt da ich 2005 schoneinmal einen Nierenstein hatte der aber glücklicherweise sehr klein war und so abging.. DAMALS! Nun leider anders. Ich wurde dann am nächsten morgen sofort zum Röntgen geschickt und zwei Stunden später lag ich im OP. Der Stein war leider so gr0ß das sie den zertrümmern mussten und mir eine Harnleiterschiene einsetzten die eine Woche verbleiben sollte. Am 21.12 wurde ich schon wieder nach Hause entlassen. Die Schiene hat mir in der Woche ganz schön Probleme bereitet, ich habe sie bei jedem Schritt und Tritt gemerkt und die "leichten Schmerzen" beim Wasser lassen waren bei mir Tritte von innen gegen die Niere, ich hätte jedes mal heulen können! Nun hat mir ein Urologe, den ich mir nach dem Krankenhausaufenhalt danach gesucht hatte, am Dienstag, also 8 Tage später, die Schiene ambulant entfernt. Es hat nicht direkt weh getan es war nur furchtbar unangenehm und das Wasserlassen die ersten 5-6 male war wie Rasierklingenpinkeln. Ich hab geheult jedes mal wie ne doofe. In der Nacht hatte ich dann heftige Schmerzen in der Niere und in der Blase. Am nächsten Tag hat der Urologe dann einen Ultraschall gemacht und meinen Urin kontrolliert. Alles ok sagt er, Urin fließt ab, keine Bakterien im Urin, weiße Blutkörperchen ok und nur ein bisschen Blut, aberdas wäre völlig normal. Nun gut, wenn er sagt alles im grünen Bereich galub ich ihm das mal. Nichts desto trotz habe ich weiter Schmerzen. Heute Nacht bin ich wieder aufgewacht mit heftigen Nieren-/ und Blasenschmerzen. Da heute Sylvester ist hab ich Schiss was zu trinken, bzw. das ich vielleicht auf der Party heftige Schmerzen bekomme. Kennt das jemand und kann mir sagen, ist das normal, kann das vorkommen?? Mein Urologe ist heute nicht da, das Krankenhaus mit Urologie in einer anderen Stadt, also bin ich da auch nicht mal eben hin gefahren.. Danke schonmmal für antwort..

Antworten (17)

Hallo
Ich habe vor 10 Wochen aufgrund von einem Harnleiterstein und Nierensteinen Dj Schienen (Harnleiterschienen) bekommen. Vor 12 Tagen wurden die Steine rechts entfernt, Schiene rechts danach neu, Schiene links entfernt. Ich hatte mit den Schienen die ganze Zeit Probleme. Zuletzt einen Harnwegsinfekt. Musste dann vor der Entfernung 4 Tage im Krankenhaus mit Antibiotikatropf liegen. Gestern wurde die Schiene ambulant gezogen. Tat tatsächlich nicht weh, nur etwas unangenehm. Was sofort weg war, war diese ständige Reizung in der Blase. Heute beim Ultraschall war die Niere leicht gestaut, aber das kann nach Aussage des Urologen nach der Entfernung vorkommen. Durch Schwellungen?
Ich habe auch noch etwas schmerzen in der Nierengegend und in der Blase.
Davon wurde hier schon mehrfach berichtet. Leider gab es bisher keine Rückmeldung, wann es sich gebessert hat.
Vielleicht kann jemand mir meine Angst nehmen.
LG Meike

Hallo zusammen.
Ich habe im Februar dieses Jahr erfahren dass ich Nierensteine rechts hatte der größte 1.5cm. Ich hatte andauernd Harnwegsinfekte und Beschwerden, Kolliken non stop leider war meine Op erst im Juli, doch davor hab ich eine Uro sepsis im Juni bekommen und wurde Not aufgenommen schiene wurde sofort eingesetzt war ne woche im spital durfte dann nachhause und am 7. Juli kamen die Steine raus. Und Schiene dann auch nach 10 Tagen. Ich habe immernoch Probleme beim urinieren bzw brennen also Harnwegsinfekte!? Ist das normal dis ärzte nehmen das so leiwand

Vor 1 Woche bin ich mit starken flankenschmerzen ins Krankenhaus gegangen. Es wurde festgestellt das ich einen nierenstein habe und wurde 1 Tag später operiert. Stein konnte nicht entfernt werden habe aber eine dj schiene und einen Katheter bekommen. Am nächsten Tag wurde der Katheter entfernt und ich durfte nach Hause. Ich sollte einen Termin zur OP machen wo man den Stein und die schiene entfernt. Ich hatte fast 1 Woche so heftige Schmerzen das ich heulend zusammengebrochen bin und wieder ins Krankenhaus bin. Dort sagte mir dann ein Arzt das Schmerzen normal sind und ich das bis zur OP aushalten müsste, und schickte mich wieder nach Hause. Am nächsten Tag habe ich mir eine Notfall Einweisung von meinem Hausarzt geben lassen da die Schmerzen nicht auszuhalten waren. Also wieder ab zum Krankenhaus, dort wurden dann endlich ein paar mehr Tests gemacht und es stellte sich heraus das die dj schiene verstopft war. Wurde direkt in den OP gebracht und die schiene wurde gewechselt und der Stein diesmal entfernt. Nach 2 Tagen wurde mir dann die neue schiene und der Katheter entfernt und ich wurde entlassen. Nach ca. 12 Stunden zuhause liege ich jetzt wach im Bett, und habe wieder Schmerzen in der Niere aber noch lange nicht so extrem wie letztes mal. Ich denke ist einfach noch alles etwas gereizt und bete das es nur noch ein paar Tage anhält bis ich wieder komplett schmerzfrei bin.

Ich hatte vor 3 Wochen eine harnleiterstein Entfernung. 2 Steine wurden entfernt und 2 schienen eingelegt.
Ich habe die schienen absolut nicht vertragen. 3 Wochen blieben sie drin und ich hatte nur schmerzen in der Flanke und beim wasserlassen. Wasserlassen musste ich alle 20 minuten sonst war es noch viel schlimmer. Nach 3 Wochen unendlicher Quälerei wurden sie dann ambulant gezogen. Ja, es war ziemlich unangenehm, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte und es ist innerhalb von 2 bis 3 Minuten erledigt. Danach ging es mir 2 Tage gut! Ich konnte endlich wieder normal pinkeln und es tat auch garnicht mehr weh. Am 2. Tag wurde nchmal ein Ultraschall gemacht, ob der Urin nicht in der Niere staut, aber alles super! Heute am 3. Tag habe ich leichtes ziehen in der linken Seite.... Ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht. Ich warte nun noch bis morgen ab und wenn es nicht besser wird rufe ich beim Arzt an!

Wurde im August 2022 mit einer schweren Sepsis per Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Wie sich herausgestellt hat hatte ich sehr große und viele Nierensteine beidseitig. Hatte bis dato keine Probleme, keine Schmerzen! Jetzt wurden sie mit insgesamt 4 Operationen entfernt, per PCNL Methode in einer Fachklinik. Das Ganze war nicht ohne!! Bei der dritten OP bekam ich eine Urosepsis mit multiplen Organversagen! Wäre ich nicht in einer Fachklinik gewesen hätte ich es nicht überlebt!!! Habe bis heute noch mit den Folgen zu kämpfen!! Musste auch über 5 Monate eine Nierenfistel tragen!!

Hallo,
ich hatte bis zum 09.09.22 nie Probleme, aber da kam ich mit Blaulicht ins Krankenhaus, da ich links unerträglich schmerzen hatte.
Es wurde festgestellt, dass ich Nierensteine habe, links 7 mm der größte und rechts 6mm der größte.
Leider hatten die keine Zeit für eine OP und da die Niere noch frei war, durfte ich nach Hause.
Ich war dann am Montag bei meinem Urologen und der hat festgestellt, dass die Niere nicht mehr ablaufen konnte.
Ich bin dann ins Krankenhaus gekommen und wurde Not operiert, wobei erstmal eine Schiene gesetzt wurde.
Dass ist jetzt 5 Wochen her und ich habe erst nächste Woche die OP, wo die Steine raus kommen.
Seit der OP, habe ich ständig schmerzen, wie ein Tritt in die Niere, brennen beim Wasser lassen, manchmal Blut im Urin und ständig dass Gefühl, auf Toilette zu müssen !
Ich merke die Schiene bei jeder Bewegung, es ist wirklich unangenehm und ich stelle mich nicht bestimmt nicht an.
Arbeiten geht gar nicht, ich habe es mehrfach versucht, ich bin Handwerker.
Wenn ich dass hier lese, scheinen meine Beschwerden ja normal zu sein.
Mir wurde nach der OP allerdings was anderes erzähl, nach 1-2 Tagen wäre alles wieder in Ordnung und ich könnte bis zur OP normal weiter machen!

Ich habe Schiene und Stein noch im Harnleiter und wollte fragen, ob die betroffene Niere, trotz Schiene, noch weiter staut, weil ich beim Urinieren und danach noch immer stechende, quetschende und drückende Flankenschmerzen habe.

Guten Abend

Mir wurde am 12.1.2022 ein Nieren Stein entfernt
Ich habe eine Harnleiter Schiene erhalten da in meiner linken Niere kein Urin richtig ablaufen konnte

Ich habe am 24.2.2022 die nächste op

Meine Frage ist hattet ihr schmerzen beim Wasser lassen es ist wie ein stechen genau in der Niere wo es gemacht wurden ist und es ist extrem das ich schon beim Wasser lassen zusammen Zucken tue und das Gefühl habe ich habe ein Messer drin stecken ist das normal?

Wielange hat es gedauert bis die Schmerzen weg waren? Mir wurde die Schiene am Montag ambulant entfernt heute ist Mittwoch und hab ab und an immer wieder Schmerzen. Der urologe sagt es sei normal aber krankmeldung bekomme ich anscheind keine wie soll man so körperlich voll arbeiten wenn man ständig mit dem Schmerz zu kämpfen hat.

Hi Leute hab auch tierische Schmerzen nachdem die Schwester mir den Katheter und die Schiene rausgezogen hat.
Es hört nicht auf, verstehe einfach nicht wenn die Ärzte sagen das sei normal obwohl es sich anfühlt als ob mir jemand nonstop ein Messer reinstiecht.
Also nimmt jede 5-6 Stunden schmerz Tabletten und ihr werdet es schnell überstehen, so mach ich es und es hilft 50% der Schmerzen sind weg.

Macht euch keine sorgen ihr werdet es überleben.

Hallo zusammen
Auch ich habe dieses Problem ich hatte auch einen Nierenstein
Und eine Schiene
Dies wurde mir diese Woche Montag alles raus geholt
Jetzt bin ich seid Mittwoch wieder zu Hause
Und habe immer noch tierische Schmerzen
Ich habe gehofft das dies auf hört wenn alles wieder draußen ist
Doch leider merke ich das dies nicht der Fall ist
Die im Krankenhaus sagten mir das es normal wäre das es angeschwollen ist
Doch man hat auch einfach keine Kraft mehr
Und die Schmerzen sollen endlich auf hören
Kann mir einer sagen wie lang es nach so einem Eingriff die Schmerzen endlich weg gehen ?

Warum klärt mich der urologe nicht auf?

Leider lese ich diese berichte erst jetzt, mein laptop war in reparatur. auch ich hatte einen nierenstein und eine schiene, und jetzt, nachdem alles raus ist, schlimme koliken. war völlig verunsichert und bin nachts ins krankenhaus. (wir haben hier auf dem land leider nicht mal eine urologie.)
warum sagt mit der facharzt nicht, daß es hinterher noch schmerzen geben
kann? ich hatte angst und war völlig verunsichert. erst meine hausärztin hat mir heute bestätigt, daß es so ist und ich wahrscheinlich alles bald hinter mir habe.
danke netz, daß ich hier bestätigung gefunden habe und ich nicht unter einbildung leide.

Späte Antwort

So. Ich habe sie auch endlich draußen ich hatte einen Harnstein und bekam dann für 2 Tage eine Schiene. Ja ich weiß 2 Tage sind mich viel aber die waren die Hölle....
Heute wurde sie am Faden gezogen ohne Narkose... Es war unangenehm aber aushaltbar. Die Schmerzen die man danach hat sind so genannte Nachwehen die sollen aber schnell weg seien wurde mir gesagt. Man soll viel trinken zum spülen und alles wird gut.

Ps wenn es jemand liest dem so etwas bevor steht. Mach dir keine Angst ist echt nicht schlimm. Also bei mir an Mann hat das ziehen nicht weh getan. Hoffe Ich konnte jemanden die Angst nehmen :)

Ps

Zu spesmex kannst du deinen arzt fragen.

Hallo

Ich habe einen j-stent links gehabt und einen doppel-j rechts zur gleichen zeit.
der j stent wurde von einem katheder gehalten und war durch einen wundnähfaden auch mit diesen verbunden. der nähfaden hing noch ca. 10cm aus der harnleiteröffnung des gliedes heraus. der j-stent wurde mir mit katheder vor ein paar tagen entfernt ich habe keiner schmerzen in der linke seite nach dem entfernen. der doppel j-stent is allerdings noch drin und ich verstehe deinen "schiss". das leiden kommt daher das man für sowas keine richtigen schmerzmittel nehmen kann der reiz was du als leid bezeichnest davon kommt das man ständigen harndrang hat und dabei "zieht" der doppel-j stent (auch s-stent gennant) ja wie du sicher weisst :) ziemlich. es gibt allerdings ein medikamentdas dieses dauerhaften blasenreiz also das zur toilette rennen alle 15 minuten unterbindet und dann klingen auch die schmerzen des s-stent allmällig ab und du gehst fast wieder wie ein normaler mensch zur toilette... du solltest allerdings die blase auch nicht zu voll werden lassen denn mir ist aufgefallen je voller die blase desto größer auch der zugschmerz des stent. das medikament heisst spasmex du solltest deinen hausartzt danach fragen und jetzt zum artzt gehen und nachsehen lassen ob deine niere gestaut sind. auch ich hatte links einen 6mm harnleiterstein wo der normale j-stent drin war und bereits 2 tage nach dem entfernen spüre ich keinerlei schmerzen links oder sonstiges. alles normal

das kann ich dir nicht beantworten jens, du solltest das mit deinem artzt abklären

Haaaalllloooo

Hallihallo,
Wegen einem Nierenstein im oberen Drittel des Harnleiters wurde mir am 03.06 ein Doppel-J Katheter gelegt. Letzte Woche Dienstag wurde der Stein entfernt und eine neue Schiene gelegt, weil der Standort des Steins wohl gereizt war. Diese wurde mir heute entfernt.sind schmerzen im harnleiter und der niere normal oder heisst es dass sie jetzt wieder gestaut ist? ich hab mit dem ding so gelitten und so schiss vor einer neuen :-(

Hallo Jessica

Hey Jessi
Ich habe mir gerade deinen Eintrag durchgelesen, ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du :( und kann mit dir mitfühlen
Ich habe vor 2 Wochen einen Nierenstein entfernt bekommen mittels Schlinge danach habe ich eine Harnleiterschiene eingesetzt bekommen die sehr sehr unangenehm war ständiger gang zur Toilette der Urin war dabei auch blutig obwohl ich viel getrunken habe mein Frage an dich ist aber : ich habe die Harnleiterschiene vorgestern gezogen bekommen und ich muss sagen ich habe es mir schlimmer vorgestellt das raus ziehn es ging einigermaße nur in der nacht hatte ich höllische Schmerzen in der Harnröhre und den Nieren nun wollte ich dich fragen ob das normal ist so wie du das in deinem Beitrag geschieldert hast hattest du das ja anscheinend auch? nur bei mir haben die ärzte gesagt das ich noch nen kleinen stein drin habe und entweder macht der mit jetzt schon wieder probleme oder es ist von der Schiene entzündet ???? Ich weis wirklich nicht mehr weiter :( leider muss ich mich jetzt übers wochenende Quälen und am Mo soll noch mal ein Röntgen bild gemacht werden kannst du mir weiterhelfen ???? Ich freue mich auf jede Antwort

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema