Heftige Schmerzen nach der Nierenstein-OP

Hallo!

Am Montag den 23.12 kam ich in das KH da ich auf dem Weg zur Arbeit Nierenschmerzen bekam.
Von unserem KH wurde ich direkt in das nächste KH gebracht in dem Urologie Station gibt. Ich bekam eine Vollnarkose und man hat mir ein Nieren Stein
per Schlinge entfernt und in meiner Harnröhre befindet sich jetzt ein Schlauch der die Tage heraus gezogen wird.
Jetzt meine Fragen: Ist es Richtig das ich immer noch bei jedem Gang zur Toilette solch Heftige schmerzen bekomme?
Ich habe jedes mal Angst erneut auf die Toilette zu müssen das es Höllische schmerzen sind Wasser zu lassen.
Die Minuten danach muss ich mich meist erst mal entspannen damit die Schmerzen weg gehen.

Ich kann mich kaum bewegen und meine den Schlauch in der Harnröhre bei jedem Schritt denn ich mache zu spüren.
Andere Patienten die mit mir auf der Station waren sind nach der >OP schon wieder Top Fit gewesen,
als ob sie gar nichts gehabt hätten.
Andere wurden Örtlich betäubt und konnten nächsten Tag wieder aus dem KH entlassen werden.

Liegt das daran das man mir mein Nierenstein per Schlinge entfernt hat und das ich eine Vollnarkose bekam?
Hört das mit den Schmerzen irgend wann auf? Ich mach mir langsam Sorgen !

Antworten (1)
Ist alles normal mit dir.

Hallo Andreas, meine Antwort ist verspätet, ich weiß, aber die hilft vielleicht anderen Lesern hier. Eine OP wie deine habe ich schon drei mal über mich ergehen lassen. Der Schmerz, den du beschreibst, hat nichts mit der Narkose oder der Schlinge zu tun, sondern mit der Ureterschiene (also dem "Schlauch"), die du in dir trägst, bzw. getragen hast. Der Grund ist der, dass beim Urinieren sich normalerweise bevor sich die Blase zum Entleeren zusammendrückt, sich erst die Harnleiter, die zu den Nieren führen, verschließen und der Urinstrahl so nur nach unten (also ins Klo) entweichen kann. Trägt ein Patient die Ureterschiene, kann sich der Harnleiter nicht verschließen und ein Teil des Urins wird zurück in die Niere befördert. Der Urin wird durch das dünne Röhrchen enorm beschleunigt und prallt in einem Strahl auf die Niereninnenwand. Das ist das, was du als heftigen Schmerz empfindest. Andere Patienten haben entweder nach der OP keine Schiene erhalten oder haben durch Übung gelernt den Urin vorsichtig nach unten entweichen zu lassen ohne das ein Teil davon zurück in die Niere schießt, das ist Übungssache. Das habe ich auch erst beim dritten Mal gelernt. Gruß, Johann (P.S.: wünsche dir keine neuen Nierensteine)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema