Nieren- und Augenkrebs wird häufig vererbt

Von Katja Grüner
26. Juni 2013

Bei vielen Familien mit Krebserkrankungen wurde jetzt entdeckt, dass einige Prädispositionen für Nierenkrebs auf Mutationen im BAP-1 Gen zurückzuführen sind. Dieses Gen ist auch verantwortlich für die Bildung von Augenkrebs. Außerdem auch für Lungen- und Brustfellkrebs.

Familienmitglieder, die mehrfach an Krebs erkrankt sind, wurden über einen längeren Zeitraum getestet und es konnten Veränderungen der Gen-Prädispositionen festgestellt werden. Das Ergebnis wurde auch durch die Analyse von Nierentumoren bestätigt.

Es kann vorkommen, dass bestimmte Zellen ein Chromosom verlieren und dass die Zellen eine gute und eine schlechte Kopie besitzen. Ist dies der Fall, dann gibt es keine Rettung mehr. Laut den Forschern und dem Test mehrerer Familien konnte festgestellt werden, dass einige Familien sehr zu Nierenkrebs neigen.