Diät bei einer Nickelallergie oft überflüssig

Nickelallergien entstehen bereits im jungen Alter, eine nickelfreie Diät ist aber nicht erforderlich

Von Viola Reinhardt
2. Mai 2009

Menschen mit einer Nickelallergie müssen nicht zwangsläufig eine bestimmte nickelfreie Diät einhalten. Zwar befindet sich überall in der Umwelt und in zahlreichen Nahrungsmitteln Nickel, doch sind die enthaltenen Mengen verschwindend gering, so der Hautarzt A. Köllner des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen.

Verzicht von Modeschmuck

Auch die Befürchtung, dass man Nickel durch Besteck oder durch Töpfe aufnehmen kann, ist nicht begründet. Wurde allerdings eine Nickelallergie nachgewiesen, dann sollte man das Tragen von nickelhaltigem Modeschmuck ebenso vermeiden als auch ein direkter Hautkontakt mit Gürtelschnallen, Knöpfen oder Reißverschlüsse.

Symptome und Auswirkungen

Geschätzt wird das jede fünfte Frau unter solch einer Kontaktallergie leidet, die man daran erkennen kann, dass die Haut juckt, brennt, gerötet, schuppig oder auch entzündet ist, was sich aufgrund eines zusätzlichen Schweißausbruches noch verstärken und sich das ganze zu einem Kontaktekzem kann. Die Nickelallergie entsteht zudem oft in sehr jungen Jahren, wenn sich die Haut noch als sehr empfindlich erweist und man zum Beispiel den Allergenen durch das Ohrlochstechen einen Weg bahnt.