Jugendliche mit Neurodermitis - die Erkrankung ist ein ausschlaggebender Faktor bei der Berufswahl

Patienten mit Neurodermitis sollten Berufe wie Konditor, Pfleger und Reinigungskraft meiden

Von Cornelia Scherpe
20. September 2010

Neurodermitis ist in erster Linie eine Herausforderung an die Selbstbeherrschung, denn der Erkrankte leidet unter schlimmen Juckreiz. Die Haut reagiert hypersensibel auf Berührungen und andere Umweltreize. Oft sind schon die Kleinsten erkrankt, bei denen Eltern und Erzieher auf die richtige Pflege und medizinische Behandlung der Haut achten müssen.

Neurodermitis verschwindet bei manchem mit der hormonellen Umstellung in der Pubertät, bei anderen Kindern bricht sie erst dann richtig aus.

Einige Berufe kann man mit Neurodermitis nicht ausführen

Wer in dieser Lebensphase an der Krankheit leidet, muss sie als einen ausschlaggebenden Faktor für die Berufswahl mit in seine Entscheidung einbeziehen. Wer es beruflich mit bestimmten Stoffen zu tun bekommt, kann sein Leiden extrem verschlimmern, denn die Haut reagiert auf verschiedenste Reizstoffe, die normalen Menschen harmlos erscheinen.

Studien haben ergeben, dass Patienten mit Neurodermitis Berufe wie Bäcker oder Alten- beziehungsweise Krankenpflege auf jeden Fall meiden sollten. Auch Tätigkeiten als Reinigungskraft können die hypersensible Haut reizen.

Allergologen müssen sich noch eingehend mit diesen recht jungen Studienergebnissen beschäftigen, um ihre jungen Patienten in Zukunft eingehend bei der Berufswahl beraten zu können.