Welche Inhaltsstoffe der Seeluft helfen bei Neurodermitis?

Seit einigen Jahren leide ich an Neurodermitis. Nun gab mir meine Arbeitskollegin den Tipp, zur See zu fahren, weil das der Haut sehr gut tun würde. Welche Inhaltsstoffe dieser Luft wirkt sich denn positiv auf meine geschädigte Haut aus und welche Seeluft ist besser: Die Nordsee- oder Ostseeluft? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, BeatesKleene

Antworten (4)
Hilfe bei Neurodermitis

Nicht nur die Hautpflege, sondern auch die richtige Ernährung ist wichtig, wenn man Neurodermitis behandeln will.

Salz vom Toten Meer soll ja besonders gut sein bei Neurodermitis. Eine Bekannte von mir, die Schuppenflechte hat, fährt jedes Jahr einmal ans Tote Meer, und da gehen ihre Beschwerden dann fast vollständig zurück. Leider hält der Erfolg aber nicht sehr lange an. Zuhause gehen die Probleme bald wieder von vorn los.

Das Salz hilft

Es ist der Salzgehalt des Wassers und der Luft an Nord- und Ostsee, der die heilende Wirkung auf Neurodermitis hat.
Es gibt so weit ich weiß, auch Medikamente und Badezusätze mit Meersalz, damit man auch Zuhause was tun kann gegen die Hautprobleme.

Reizklima an der See

Ob Nordsee oder Ostsee ist glaube ich egal. Aber allgemein gilt die Seeluft als Reizklima, das den Organismus herausfordert, so dass er auf Hochtouren läuft. Durch die verbesserte Atmung und Durchblutung der Haut können dann auch die alten Hautzellen schneller beseitigt und durch neue gesunde ersetzt werden. Das ist es wohl, weshalb Leute mit Hauterkrankungen wie Neurodermitis an die See fahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema