Kann Neurodermitis verschwinden, oder hat man es für immer?

Ich frage mich, ob man Neurodermitis für immer hat, oder ob es auch verschwinden kann, denn eine gute Bekannte von mir hat das schon seit einem Jahr, immer unterschiedlich stark. Kann man das irgendwie loswerden? Durch irgendwelche Medikamente oder Essensumstellungen? Oder hat sie das jetzt für immer?
funkebna

Antworten (7)
Meine tipps

Was gut hilft, ist viel trinken, gesund ernähren (möglichst basisch!), und Sport treiben, stress vermeiden, und die Haut mit UREA und Vitamin E plegen. Am besten Naturkosmetik verwenden und ab und an in die Sauna zum ausschwitzen gehen. :)

Es kommt auf viele Faktoren an; die Psyche, der Stress, die Ernährung, ...bei einigen hilft es, Säure wegzulassen, bei anderen helfen Yoga und Kräutertee, bei anderen Heilerde und Honig, bei anderen Meerwasser...

Schübe

Also bei mir sind es immer wieder Phasen. Ich bin damals mit 12 daran erkrankt, und habe am Ende sogar eine Heilpraktikertherapie mit endomagnetischer Resonanztherapie gemacht, hat alles nichts gebracht. Erst, als ich meine Krankheit endgültig akzeptiert habe, ist es besser geworden. LG

Neurodermitis spricht i.d.R. gut auf den Verzicht von Milchprodukten an.
Zusätzlich kann man auch probieren, auf Brot zu verzichten (Gluten).
Der Vorteil: wenns funktioniert, merkt man es nach ein paar Tagen/ein-zwei Wochen....

Es ist unterschiedlich...bei einigen verschwindet es von Jahr zu Jahr immer mehr, bei anderen wird es schlimmer, wiederum andere haben Schübe...das lässt sich leider nie prognostizieren oder gar verallgemeinern...

Neurodermitis

Eine Neurodermitis kann man in vielen Fällen noch heilen, weil sie
oft durch ein Darmungleichgewicht (Fehlen bestimmter Bakterien) hervorgerufen wird .

Neurodermitis für immer?!

1988 wurde bei mir Neurodermitis festgestellt. Bin Jahrgang 1968. Eventuell war eine sogenannte Mallorcaakne der Auslöser oder, da ich seinerzeit gleichzeitig zum 1.Mal sehr starken Heuschnupfen bekam, die Behandlung mit einem Kortisonspray zu inhallieren. Wie auch immer. Auch wenn es schwer fällt: Es ist ganz wichtig 1. es zu akzeptieren! 2. unbedingt einen Lebensmittelallergietest machen zu lassen. Meistens versteckt sich auch eine Weizenmehlallergie dahinter bzw. tritt auch in Kombination mit z. B. bei mir Tomatenallergie, Soja und und und auf. Wichtig ist zu beobachten und auch mal aufzuschreiben, wann man was gegessen hat und welche Reaktionen auftragen. Neue Wachmittel oder Parfüms mal weglassen. Auch ist Streß (ob positiv oder negativ) ein Faktor. Ist leider eine ziemliche Stöberei im eigenen Leben - aber der Erfolg wird kommen. Probierts mal

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema