Neuroblastom - Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Neuroblastom verursacht lange Zeit keinerlei Beschwerden. Die Diagnose stellt meist der Kinderarzt. Welche Faktoren die Bildung eines Neuroblastoms fördern, ist noch nicht bekannt. Bei frühzeitiger Diagnose ist diese Krebserkrankung gut behandelbar.

Von Claudia Haut
Klassifikation nach ICD-10: C47 C48 C74
ICD-10 ist ein weltweit verwendetes Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen. Der sogenannte ICD-Code ist zum Beispiel auf einem ärztlichen Attest zu finden.

Krankheitsbild

Patienten mit einem Neuroblastom haben einen bösartigen Tumor im Bereich des Nervensystems. In den meisten Fällen sind Kinder von der Krebserkrankung betroffen. Selten tritt der Tumor jedoch auch erst im Jugend- oder Erwachsenenalter auf.

Ein Neuroblastom kann sich an folgenden Körperstellen bilden:

Es kommt frühzeitig zu Metastasen in

Ursachen

Inzwischen stellt das Neuroblastom eine häufige Kinderkrebserkrankung dar. Die genauen Gründe, die zu einem Neuroblastom führen, sind noch nicht bekannt.

Ärzte vermuten, dass bereits bei noch ungeborenen Babys entartete Zellen zu finden sind. Es handelt sich jedoch um keine vererbbare Krankheit, auch wenn diese Krebserkrankung in einigen Familien gehäuft vorkommt.

Verlauf

Wenn das Neuroblastom frühzeitig erkannt wird, bestehen fast 100%ige Heilungschancen. Hat der Krebs jedoch bereitsMetastasen gebildet, verringern sich diese.

In einigen Fällen bildet sich der bösartige Tumor auch ohne jegliche Therapie wieder zurück. Trotzdem muss das Kind unbedingt ärztlich überwacht werden. Das Neuroblastom wird in der Regel durch eine Operation sowie eine Chemo- und/oder Strahlentherapie behandelt.

Folgen

Eine Folge dieser Behandlung kann in späteren Jahren die Bildung einer weiteren Krebserkrankung wie zum Beispiel der Leukämie sein. Auch eine Unfruchtbarkeit kann die Folge dieser aggressiven Behandlung sein.

Symptome

Das Neuroblastom ist eine Krebserkrankung, an der überwiegend Kinder erkranken. Lange Zeit verursacht der bösartige Tumor keinerlei Beschwerden. Die Kinder merken erst Symptome, wenn der Tumor wächst oder sich Metastasen gebildet haben.

Die Symptome treten an verschiedenen Stellen des Körpers auf, je nachdem, wo sich der Tumor oder die Tochtergeschwülste befinden.

  • Befindet sich ein Tumor im Bauch, kann er dort einen Harnstau verursachen und das Kind kann keinen Harn mehr ablassen.
  • Ein Tumor im Bereich der Brust kann zu starken Atembeschwerden führen.
  • Ein Tumor in der Wirbelsäule kann zu Lähmungen bis hin zur Querschnittslähmung führen.
  • Kinder, deren Tumor bereits Metastasen gebildet hat, leiden häufig unter blau umrandeten Augen, ähnlich einem "Veilchen".

Die Kinder fühlen sich durch das Neuroblastom müde und schwach und nehmen an Gewicht ab. Die Gewichtsabnahme resultiert hauptsächlich durch eine ausgeprägte Appetitlosigkeit.

Die Kinder haben einen auffallend großen Bauch und ohne erkennbare Ursache Fieber. Zusätzlich bestehen Verdauungsbeschwerden wie Durchfall und Verstopfung. Einige Kinder klagen auch über Knochenschmerzen.

Diagnose

Das Neuroblastom lässt sich in fünf Stadien einteilen. Mehr als 60 Prozent der Tumore werden erst im Stadium IV diagnostiziert. In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über die Stadien des Neuroblastoms.

Stadien des Neuroblastoms
StadiumBefund
Stadium IBegrenzung des Tumors auf das Ursprungsorgan
Stadium IIAusbreitung des Tumors auf die Umgebung, kein Überschreiten der Mittellinie, Befall von Lymphknoten möglich
Stadium IIIÜberschreitung der Mittellinie
Stadium IVMetastasierung in anderen Organen
Stadium IV-STumor betrifft Säuglinge, Metastasen in Haut, Leber oder Knochenmark, aber nicht im Skelett; Prognose ist besser als in Stadium IV

Da das Neuroblastom lange Zeit keine Beschwerden verursacht, stellt die Diagnose häufig einen Zufallsbefund im Rahmen einer Routineuntersuchung dar. In einigen Fällen wird der Tumor auf einer Röntgenaufnahme festgestellt, die aus einem völlig anderen Grund angefertigt wurde.

Viele Neuroblastome entwickeln sich bereits im Säuglingsalter; die meisten Kinder erkranken jedoch mit etwa zwei Jahren. Fast alle Neuroblastome entwickeln sich bis zum Schulalter der Kinder. Die Diagnose stellt daher in der Regel der behandelnde Kinderarzt.

Der Kinderarzt führt eine allgemeine körperliche Untersuchung durch und tastet dabei den Bauch und die Lymphknoten des Kindes ab. Die Lymphknoten sind häufig geschwollen, wenn das Kind ein Neuroblastom hat. Auch den Tumor oder Metastasen kann der Kinderarzt teilweise bereits ertasten.

Auch der Urin und das Blut des Kindes werden untersucht. Bei der Blutuntersuchung werden auch die so genannten Tumormarker bestimmt.

Diese Werte sind erhöht, wenn eine Krebserkrankung im Körper besteht. Sie sagen jedoch nicht aus, wo genau sich der Tumor befindet. Beim Messen des Blutdrucks fällt auf, dass dieser beim Kind erhöht ist.

Der Kinderarzt führt im Rahmen seiner Diagnostik auch eine Ultraschalluntersuchung durch. Dabei untersucht er die inneren Organe und kann oftmals den Tumor oder Metastasen erkennen.

Bei Verdacht auf ein Neuroblastom wird zusätzlich eine Computertomografie oder Magnetresonanztomografie durchgeführt. Hat sich der Verdacht bestätigt, muss der Kinderarzt herausfinden, ob der Tumor bereits gestreut und Metastasen gebildet hat. Dazu wird eine Szintigrafie des Skelettes angefertigt, um zum Beispiel Knochenmetastasen feststellen zu können.

Auch das Knochenmark wird meist untersucht. Dabei wird im Rahmen einer Punktion mit einer dünnen Nadel eine geringe Menge Knochenmark entnommen und auf Krebszellen untersucht. Metastasen im Bereich der Knochen können hier bereits im Frühstadium diagnostiziert werden, wenn sie auf der Szintigrafieaufnahme noch nicht zu erkennen sind.

Für die Untersuchung erhält das Kind eine kurzzeitige Narkose, da der Eingriff meist sehr schmerzhaft ist und an mehreren Stellen des Rückens durchgeführt werden muss. Kann im Rahmen dieser Untersuchungen das Neuroblastom nicht eindeutig diagnostiziert werden, wird während einer Operation eine Gewebeprobe des Tumors entnommen und unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Behandlung

Patienten mit einem Neuroblastom erhalten

  • eine Operation
  • eine Chemo- und/oder
  • eine Strahlentherapie.

Welche Therapie angewendet wird, hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei einigen Patienten wird der bösartige Tumor im Rahmen einer Operation entfernt, ohne dass eine weitere Therapie erfolgt.

Bei anderen Patienten wiederum erfolgt nach der Operation eine Chemotherapie. Beide Behandlungsmöglichkeiten werden eingesetzt, wenn das Neuroblastom noch keine Metastasen gebildet hat.

Ist das Neuroblastom bereits weit fortgeschritten und hat Metastasen gebildet, erfolgt nach der Operation eine kombinierte Chemo- und Strahlentherapie. In einigen Fällen wird auch vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um den Tumor im Vorfeld zu verkleinern und ihn dann leichter entfernen zu können.

Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern

Säuglinge erhalten - je nach Befund - oftmals nur eine Chemotherapie mit entsprechenden Zytostatika. Diese ist in einigen Fällen als alleinige Therapiemaßnahme ausreichend.

Nachteil der Chemotherapie ist, dass nicht nur die Krebszellen, sondern auch die gesunden Zellen zerstört werden. Dies hat zur Folge, dass den Patienten die Haare ausfallen, dass ihnen übel ist und sie erbrechen müssen und dass das Immunsystem geschwächt wird. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch in der Regel, wenn die Chemotherapie beendet ist.

Bei sehr kleinen Kindern wird die Strahlentherapie unter Narkose durchgeführt, damit sich das Kind während der Behandlung nicht bewegt. Auch hier treten Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall auf.

Auch nach erfolgreicher Behandlung muss der Patient sich regelmäßig ärztlich untersuchen lassen. Bei dieser Nachsorgeuntersuchung werden auch regelmäßig die Blutwerte kontrolliert.

Vorbeugung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Neuroblastoms gibt es nicht. Im Rahmen eines Screenings wurde vor einigen Jahren der Urin vieler Kinder auf Tumormarker untersucht, um ein Neuroblastom frühzeitig diagnostizieren zu können.

Dieses Screening hat sich als dauerhafte Vorsorgeuntersuchung jedoch nicht durchgesetzt, da die Sterblichkeitsrate dadurch nicht gesenkt werden konnte. Es wird daher heutzutage nicht mehr durchgeführt.

  • Reinhard Strametz Grundwissen Medizin: für Nichtmediziner in Studium und Praxis, UTB GmbH, 2017, ISBN 3825248860
  • Stefan Gesenhues, Anne Gesenhues, Birgitta Weltermann Praxisleitfaden Allgemeinmedizin: Mit Zugang zur Medizinwelt (Klinikleitfaden), Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2017, ISBN 3437224476
  • Uwe Beise, Uwe Beise, Werner Schwarz Gesundheits- und Krankheitslehre: Lehrbuch für die Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege, Springer Medizin Verlag, 2013, ISBN 9783642369834
  • Susanne Andreae, Peter Avelini, Peter Avelini, Martin Hoffmann, Christine Grützner Medizinwissen von A-Z: Das Lexikon der 1000 wichtigsten Krankheiten und Untersuchungen, MVS Medizinverlage Stuttgart, 2008, ISBN 3830434545
  • Susanne Andreae, Peter Avelini, Melanie Berg, Ingo Blank, Annelie Burk Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen, Thieme Verlagsgruppe, 2008, ISBN 9783131429629
  • Frank H. Netter Netter's Innere Medizin, Thieme Verlagsgruppe, 2000, ISBN 3131239611
  • Gerd Herold Innere Medizin 2019, Herold, 2018, ISBN 398146608X
  • Gerd Herold Innere Medizin 2020, Herold, 2019, ISBN 3981466098
  • Malte Ludwig Repetitorium für die Facharztprüfung Innere Medizin: Mit Zugang zur Medizinwelt, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2017, ISBN 3437233165

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