Brokkoli, Grünkohl und Spinat schützen vor Augenkrankheit AMD

Von Ingo Krüger
6. Juni 2013

Wer seinen Augen etwas Gutes tun möchte, sollte viel grünes Gemüse essen. Brokkoli, Grünkohl und Spinat enthalten eine große Menge Lutein und Zeaxanthin. Dies sind orangegelbe Carotinoide pflanzlicher Herkunft. Sie lagern sich beim Menschen im Gelben Fleck der Netzhaut an und schützen die Sehzellen vor kurzwelligem Licht und freien Radikalen.

Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass eine ausreichende Versorgung mit den Farbstoffen möglicherweise das Risiko für die Entstehung einer altersbedingten Makula-Degeneration (AMD) und eines Grauen Stars reduzieren und deren Verlauf positiv beeinflussen kann.

Doch auch das in Karotten enthaltene Beta-Carotin ist gut für das Sehorgan. Es schützt die Hornhaut und ermöglicht dem Menschen das Sehen im Dunkeln. Allerdings bewahrt es weit weniger gut als Lutein und Zeaxanthin vor AMD. Zu viel Beta-Carotin ist zudem nicht ungefährlich, denn es kann Hautveränderungen und Leberschäden hervorrufen. Auch Omega-3-Fettsäuren, die in Fischsorten wie Lachs, Forelle, Schwertfisch vorkommen, haben möglicherweise einen positiven Einfluss auf die Entstehung der AMD.

Wer seinen Augen vor AMD bewahren möchte, erhöht seine Chancen erheblich, wenn er auf den Griff zur Zigarette verzichtet, denn Raucher haben ein mindestens doppelt so hohes Risiko, diese Augenkrankheit zu bekommen.