Wie viel Fenistil und Celestamine sind bei akuter Nesselsucht hilfreich?

Manchmal treten durch meine Nesselsucht großflächige und schmerzhafte Ödeme im Gesicht auf. Eine Bekannte (Arzthelferin) hat mir je eine Flasche Fenistil und Celestamine mitgebracht, die sollte ich im akuten Fall reichlich auf diese Stellen auftragen, obwohl im Beipackzettel nur von einigen Tropfen die Rede ist. Was haltet ihr davon, habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?

Antworten (4)

Von einer Arzthelferin hätte ich eigentlich erwartet, dass sie darauf dringt, einen Arzt aufzusuchen. Stattdessen bringt sie ihrer Bekannten Medikamente, mit denen die gar nichts anzufangen weiß. Das empfinde ich schon fast als grob fahrlässig.

Dass im Beipackzettel was von wenigen Tropfen steht, hängt wohl damit zusammen, dass die Hersteller diese Mittel auch nur für kleine Hautstellen empfehlen und nicht für großflächige Hautareale. Ich würde mich ja endlich mal bei einem Hautarzt oder einem Allergologen anmelden.

Völlig unzureichend

Fenistil nehme ich, wenn ich einen Mückenstich habe, der stark juckt, aber doch nicht, wenn mein ganzes Gesicht voller Ödeme ist, weil ich eine so starke Nesselsucht habe!

Wenn Christiane schon nicht zum Arzt gehen will mit ihrer Allergie, dann sollte sie sich wenigstens effektive Mittel zum Einnehmen in der Apotheke kaufen, also Antihistaminika, die die allergische Reaktion unterdrücken.

Ich würde da so den Mittelweg gehen.
Deine Freundin spricht ja bestimmt aus Erfahrung, was im Beipackzettel steht ist meist ja übervorsichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema