18. Mai 2009
Um eine Nesselsucht zu behandeln, sucht der Arzt zuerst die auslösende Ursache. Vorbeugen kann man dieser Krankheit nicht.
Verschwindet die Nesselsucht nach einigen Stunden oder Tagen von selbst, muss nicht zwingend eine ärztliche Behandlung erfolgen.
Gegen den Juckreiz kann der Arzt dem Patienten ein spezielles Medikament gegen Allergien, ein so genanntes Antihistaminikum, verordnen. Diese Medikamente wirken nicht nur gegen den Juckreiz sondern verhindern auch, dass sich weitere Quaddeln auf der Haut bilden.
Patienten mit einer sehr schweren Form der Nesselsucht, die Probleme beim Atmen und einen instabilen Kreislauf haben, erhalten Kortison zur Linderung der Beschwerden. Die Behandlung erfolgt hier meist auf der Intensivstation eines Krankenhauses, da es sich in diesem Fall um einen lebensgefährlichen Zustand handelt.
Liegt eine Allergie der Nesselsucht zugrunde, hilft häufig auch eine Hyposensibilisierungsbehandlung. Die Behandlung dauert einige Jahre, meist etwa drei Jahre lang. Der Patient sucht dazu in regelmäßigen Abständen seinen Arzt auf und erhält während jeder Sitzung seinen Allergie auslösenden Stoff unter die Haut eines Oberarmes gespritzt. Begonnen wird mit einer äußerst geringen Dosis, die von Sitzung zu Sitzung langsam gesteigert wird. Ziel der Behandlung ist es, nach Abschluss keine allergischen Symptome mehr zu zeigen, wenn ein Kontakt mit dem Allergen besteht. Diese Behandlung ist jedoch nicht bei allen Allergien möglich.
Gute Erfolge in der Behandlung der Nesselsucht konnten bisher auch erzielt werden, indem die Darmflora wieder aufgebaut und stabilisiert wurde. Mit dieser Methode kann nicht nur die akute Nesselsucht sondern auch die chronische Form der Krankheit behandelt werden.
Gegen das erstmalige Auftreten einer Nesselsucht kann man nicht vorbeugen, da man nicht weiß, gegen welche Stoffe der eigene Körper allergisch reagiert.
Wer jedoch einmal einen entsprechenden Hautausschlag bekommen hat, sollte die Ursache möglichst vermeiden, soweit diese bekannt ist.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
27.01.12 | |
![]() | NESSELSUCHT |
26.01.12 | |
![]() | NESSELSUCHT |
03.01.12 | |
![]() | NESSELSUCHT |
12.10.11 | |
![]() | NESSELSUCHT |
04.10.11 | |
![]() | NESSELSUCHT |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Nesselsucht Forum

