Ist für Narkolepsie das Grippeschutzmittel Pandemrix schuld?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2011

In Finnland leiden immer mehr Kinder an der Narkolepsie, die man im Volksmund einfach als "Schlafkrankheit" oder auch "Schlummersucht" bezeichnet.

Hierbei handelt es sich um eine neurologische Erkrankung des Schlaf-Wach-Rhythmus, die sich durch einen starken Drang zum Schlaf äußert. Bislang sind die Ursachen für diese Erkrankung nicht bekannt.

Doch jetzt vermuten die finnischen Gesundheitsbehörden, dass das Schweinegrippe-Impfmittel Pandemrix für den Anstieg der Erkrankung zwischen den Jahren 2009 und 2010 mit eine Ursache spielen könnte. So gab das finnische staatliche Gesundheitsinstitut (THL) in Helsinki dies bekannt, nachdem man die ersten Untersuchungsergebnisse erhalten hatte.

Die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM) schätzt, dass in Deutschland vergleichsweise etwa 40.000 Menschen von dieser Erkrankung betroffen sind.