Kann es sein das meine Mutter Narkolepsie hat?

Meine Mutter, 68, schläft schon seit vielen Jahren nachts nur sehr wenig, liegt die meiste Zeit wach. Seit einiger Zeit aber schläft sie tagsüber sehr viel. Vor allem den Nachmittag "verpennt" sie total. Außerdem kommt es immer häufiger vor, dass sie einfach so einschläft. Zum Beispiel im Auto als Beifahrerin, vor dem Fernseher, oder wenn sie nur gemütlich auf der Couch sitzt. Sie schiebt das auf die psychische Belastung, der sie ihrer Meinung nach ausgesetzt ist. Jetzt habe ich mich aber über die Narkolepsie informiert. Vor allem fiel mir auf, daß auch Parkinson-Patienten darunter leiden. Die Halbschwester meiner Mutter ist an Parkinson erkrankt, und dies ist ja bekanntermaßen eine Erbkrankheit. Kann dieses Schlafverhalten auch auf Parkinson hinweißen? Kann man es denn überhaupt als Narkolepsie bezeichnen? Soweit ich weiß, tritt dieses plötzliche Einfschlafen nur in monotonen Situationen auf. Ich hätte gerne mal einen Rat.

Antworten (4)
Narkolepsie

Etwa vor einen Monat gabt es einen rührenden Bericht bei Galileo über Narkolepsie . Auch meine Bekannte ist betroffen. Ich bin hier auf dies gestoßen, vielleicht kann es jemanden helfen
http://fitfortalk.de/viewtopic.php?f=5&t=1424

Was ist denn hier los....sicher besteht ein Zusammenhang zwischen Parkinson und Narkolepsie! Welcher genau wird gerade erforscht. Narkolepsie kann immer ausbrechen....in der Regel im mittleren Alter....aber wo steht, dass man mit 68 nicht erkranken kann? Da kann unter Umständen eine schwere Grippe genügen oder ein Hirntrauma....das weiß noch kein Mensch genau!!!! Keiner kann bei Narkolepsie eine absolut wahre Aussage treffen(ausser bei Symtomen)

Ne keine Narkolepsie

Narkolepsie und Parkinson sind zwei verschiedene Krankheiten. Da Narkolepsie aber eine genetische Krankheit ist, wird man in der Regel im 2. oder 3. Lebensjahrzehnt auffällig. Das man erst mit 68 Jahren Symptome entwickelt ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Schlaf

Ich empfehle dir wärmstens die Seite schlafgestoert.de - lasse dort am Besten deine Mutter selbst schreiben. Die Seite gehört einem Schlafmediziner, er kann dir fachlich Auskunft geben wobei jedoch eine "Onlindiagnose" auch dort unmöglich ist!
LG Erik

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema