Schlafe manchmal tagsüber unvermittelt ein, ist das Narkolepsie und wie kriegt man das in den Griff?

Es ist mir total peinlich, wenn ich tagsüber oder abends mit Freunden zusammen bin und unvermittelt für eine Viertelstunde einschlafe. Die Kommentare sind nicht gerade lustig für mich.
Jetzt habe ich gelesen, dass es sich um Narkolepsie handeln könnte.
Wie kann ich diese Krankheit in den Griff kriegen?

Antworten (4)
Schlaflabor

"Personen, die diese Krankheit haben, schlafen auch bei Rot an der Ampel ein" So ein Quatsch!!!
So etwas passiert nur im Fernsehen, wenn sich Filmemacher über diese Krankheit lustig machen, in der Realität nie.

Zur Narkolepsie gehören meist noch ein paar mehr Sachen, als nur dieses starke Schlafbedürfnis, allerdings können die Nebensymptome schwach oder gar nicht ausgeprägt sein..

Jim, so wie Du das schilderst könnte sehr wohl eine Narkolepsie dahinter stecken.

Um das herauszufinden ist ein Aufenthalt in einem Schlaflabor, welches sich auch mit Narkolepsie auskennt, unumgänglich.

Vor der Therapie steht die Diagnose.

Aber wenn Du dieses Problem nur in der geschilderten Form hast, wäre auch eine Option, einfach damit zu leben. Wenn man das aber dann den Freunden mit Narkolepsie erklären kann, ist das schon von Vorteil.
Diese blöden Kommentare können echt nerven.

Ich finde es nicht normal, dass man plötzlich einschläft, aber dass es Narkolepsie ist, glaube ich nicht. Personen die diese Krankheit haben schlafen auch ein, wenn sie bei Rot an der Ampel stehen und immer wieder zwischendurch. Geh zum Arzt und lass überprüfen, wie es um deine Lunge und das Herz steht und ob dein Körper genügend mit Sauerstoff versorgt wird.
Ausserdem...wie schläfst du nachts?
Wenn du nächtliche Atemaussetzer hast, bist du natürlich tagsüber müde. Es gäbe da die Möglichkeit sich in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen.
Besprich das alles mit deinem Hausarzt.
Gruss, Pobel100

Vielleicht bist du einfach nur überarbeitet und müde und schläfst deshalb sofort ein, sobald du dich hinsetzt...;)

Zuerst solltest du dein Herz-Kreislauf-System untersuchen lassen. Nimmst du Medikamente wie Beta-Blocker?
Falls ja, lass überprüfen, ob die Dosis stimmt, oder ob eine Überdosierung vorliegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema