Wissenschaftler finden Möglichkeit, Beschwerden bei Apfelallergie zu lindern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Oktober 2012

Die Birkenpollenallergie geht in vielen Fällen mit weiteren allergischen Reaktionen einher, und zwar auf Nahrungsmittel wie Äpfel, Kiwis, Pfirsichen oder Nüssen. Zu den Symptomen der spezifischen Allergie zählen Rötungen und Juckreiz des Mundraumes, außerdem können Mund und Rachen geschwollen sein.

Wiener Forscher des Instituts für Pathophysiologie und Allergieforschung haben nun herausgefunden, wie man die Beschwerden bei einer Apfelallergie lindern kann. Die Lösung ist das Apfel-Allergen Mal d 1.

Durch spezielle Impfstoffe kann man Patienten mit einer Birkenpollenallergie erfolgreich behandeln, jedoch sprechen die Wirkstoffe im Normalfall nicht auf die Kreuzallergien an. Die künstliche Herstellung des Moleküls Mal d 1 kann hier Abhilfe leisten, allerdings sind bis zur Einführung als Medikament noch weitere Studien nötig.