Auch bei einer Nahrungsmittel-Allergie hilft eventuell eine Desensibilierung

Desensibilisierung bei Nuss-Allergikern zeigt erste Erfolge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2010

Eine Lebensmittelallergie kann man bisher nicht behandeln, so dass die betroffenen Menschen grundsätzlich auf diese Nahrungen verzichten müssen. Doch jetzt konnten erstmals Wissenschaftler an der Berliner Charité Jugendliche, die an einer Allergie gegen Erdnüssen litten, erfolgreich in einer Pilot-Studie behandeln.

Erfolgreiche Therapie bei über der Hälfte der Patienten

In einem Zeitraum von sieben Monaten mussten die Allergiker, die zwischen drei und 14 Jahren alt waren, unter ärztlicher Anleitung winzige Erdnussmengen schlucken und die Dosis wurde langsam bis auf 500 Milligramm gesteigert, was eine einzige Erdnuss ausmacht.

Von den Teilnehmern konnten schließlich 60 Prozent das Ziel erreichen, einige brachen die Studie aus persönlichen Gründen oder wegen auftretenden Nebenwirkungen ab, und nur bei einem Kind schlug die Therapie überhaupt nicht an.

Doch nach einer erfolgreichen Therapie sind die Betroffenen besser geschützt, denn oft befinden sich in einigen Nahrungsmittel geringe Spuren von Erdnüssen, so dass es dann bei den Allergikern zu schweren Reaktionen kommen kann. Eine neue und größere Studie soll noch mehr Erkenntnisse liefern.