Allergiker müssen nicht auf leckeres Obst verzichten - Einfach kochen und genießen

Von Cornelia Scherpe
26. Mai 2010

Einfach mal einen Apfel essen und sich eine gesunde Dosis Vitamine holen ist für tausende von Allergikern nicht so leicht möglich. Komplett verzichten auf die gesunden Leckerbissen müssen sie aber nicht. Der Trick besteht darin, Äpfel, Pfirsiche, Birnen etc. einfach kurz zu kochen. Die im Obst enthaltenen Allergene werden so abgelöst. Sie sind die Stoffe, die die Allergiesymptome auslösen, der Rest von Apfel und Co. ist dann problemlos essbar. Aber Vorsicht, das Aufkochen funktioniert nicht bei allen Nahrungsmitteln!

Mandeln und Haselnüsse oder Senf und Soja sind auch dann nicht frei von Allergenen. Der Grund ist, dass nicht alle Allergene beim Kochen verschwinden, manche trotzen erfolgreich den heißen Temperaturen. Man sollte sich daher informieren, welchen Allergenen man mit dem Aufkochtrick den Garaus machen kann und welchen nicht.