Bei Asthma und Allergie besser Wein und Bier meiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2010

Betroffene Patienten, die an einer Allergie oder Asthma leiden, sollten sich beim Trinken von Bier und Wein etwas zurückhalten, beziehungsweise sogar vermeiden, weil es dabei zu Beschwerden, wie beispielsweise Juckreiz, Niesen, Husten oder auch Kopfschmerzen kommen kann.

Wie auch die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hinweisen, sind dafür die Histamine verantwortlich, die bei der Herstellung von Wein und Bier durch die Gärung entstehen. Weiterhin sind auch noch Schwefelverbindungen enthalten, die ebenfalls dazu beitragen können. Besonders Wein, egal ob rot oder weiß, führen am häufigsten zu den genannten Beschwerden.

Besonders sind Frauen, doppelt häufiger als Männer, davon betroffen, die Gründe dafür kennt man noch nicht.