Allergiealarm nach dem Genuss von Weihnachtsleckereien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Dezember 2009

Wer nach dem Essen von unangenehm juckenden Rötungen am Mund sowie überempfindlichen Lippen heimgesucht wird, leidet höchstwahrscheinlich unter einer Allergie gegen spezielle Aromastoffe in Lebensmitteln.

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sollten Betroffene verstärkt auf derartige Anzeichen achten, werden sie doch in erster Linie durch Aromen wie Vanille, Zimt, Zitrusschalen, Muskat und Nelken hervorgerufen, die insbesondere in Weihnachtsleckereien enthalten sind.

Neben Plätzchen und Gebäck sollten allergisch reagierende Menschen auch auf aromatisierte Tees, Glühwein, Schokolade und Nougat verzichten, möchten sie ihre Lippen nicht unnötig überstrapazieren. Ein kleiner Trost am Rande: In ein paar Tagen ist die Advents- und Weihnachtszeit ja auch schon wieder vorbei.