Neue Lebensmittelallergie: Weizen-Unverträglichkeit durch Anstrengung

Bei der Allergieform "WDEIA" treten Allergiesymptome nur nach Weizenkonsum in Kombination mit Sport auf

Von Cornelia Scherpe
23. Juni 2015

Nahrungsmittelallergien können die unterschiedlichsten Symptome hervorrufen. Während einige Patienten Hautausschlag und Juckreiz bekommen, beginnt bei anderen Husten und eine laufende Nase. Wieder andere Betroffene leiden an Übelkeit oder müssen sich sogar übergeben. All diese Dinge sind in allen Kombinationen möglich und machen es schwierig, eine zuverlässige Allergiediagnose zu stellen.

"WDEIA" tritt nur bei körperlicher Aktivität nach Weizenverzehr auf

Eine relativ neue Lebensmittelallergie macht das Erkennen der Krankheit sogar noch schwieriger. Es handelt sich dabei um eine Sonderform der Weizen-Unverträglichkeit. Sie tritt keineswegs nach jeder Mahlzeit auf, sondern nur wenn sich die Betroffenen unmittelbar nach dem Essen körperlich anstrengen.

Die Allergieform wird "WDEIA" genannt, was als Kürzel für die englische Bezeichnung "Wheat Dependent Exercise Induced Anaphylaxis" steht. Es ist also eine durch Weizen ausgelöst, aber nur bei Anstrengung spürbare Allergiereaktion. Wie bei anderen Allergien kann der Betroffene nach der Mahlzeit und beim Sport plötzlich

  • Quaddeln,
  • Juckreiz,
  • Übelkeit oder
  • eines der anderen Symptome

bekommen. Auch die schlimmstmögliche Folge, ein allergischer Schock und damit verbundenes Kreislaufversagen, ist möglich.

Vor allem junge Menschen von WDEIA betroffen

Ärzte bemerkten diese sonderbare Weizen-Allergie zum ersten Mal vor rund drei Jahren. Seitdem häufen sich die Fälle immer weiter.

Auffallend ist, dass vor allen Dingen junge Menschen von WDEIA betroffen sind. Warum dies der Fall ist, kann man bisher nicht sagen.

Viele Patienten sehen nicht ein, dass sie an einer Lebensmittelallergie leiden

Wie bei allen übrigen Lebensmittelallergien ist eine Heilung derzeit nicht möglich. Betroffene müssen versuchen, die jeweiligen Lebensmittel so gut es geht zu meiden.

Gerade bei WDEIA ist es für Ärzte aber schwer, die Patienten nach der Diagnose zur Einsicht zu bringen. Viele sehen nicht ein, dass sie an einer Lebensmittelallergie leiden, denn ohne körperliche Belastung nach dem Essen haben sie nie Probleme. Hier muss erst das Bewusstsein für die besondere Allergie entstehen.