Nachtblindheit

Sehschwäche bei Dunkelheit, die vererbt oder durch Vitaminmangel hervorgerufen wird

Unter Nachtblindheit (Hemeralopie) leidende Menschen haben bei Dämmerung ein sehr stark eingeschränktes Sehvermögen. Ausgelöst wird die Nachtblindheit aufgrund einer Störung der Stäbchen in der Netzhaut. Ursache kann z.B. ein Vitamin A-Mangel sein.

Augenarzt schaut in ein Gerät, in das die Patientin ihr Auge hält
at the optician © nyul - www.fotolia.de

Die Nachtblindheit ist eine Erkrankung der Augen, bei der die Betroffenen in der Dunkelheit nichts mehr sehen können.

Krankheitsbild und Ursachen

Bei einer Person, die von der Nachtblindheit betroffen ist, ist die Funktion der Netzhaut gestört. Die Netzhaut ist dafür verantwortlich, dass sich das Auge an die Lichtverhältnisse der Umgebung anpassen kann. Bei Personen, die an der Nachtblindheit leiden, ist diese Funktion eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. Das hat zur Folge, dass sich die Sicht des Betroffenen mit zunehmender Dunkelheit (Dämmerung) verschlechtert.

Während ein Mensch normalerweise auch in der Nacht noch bestimmte Dinge erkennen kann, ist das bei Nachtblinden überhaupt nicht mehr möglich. Eine Nachtblindheit hat meistens keinen Einfluss auf die Sehfähigkeit des Betroffenen. Diese Erkrankung steht also in keinem Zusammenhang mit der Sehkraft der Augen bei Tag.

Die häufigste Ursache für eine Nachtblindheit ist die

Nachtblindheit ist also meistens eine angeborene Erkrankung. Sie kann allerdings auch durch andere Erkrankungen am Auge ausgelöst werden. So kann es beispielsweise vorkommen, dass ein Patient mit einem

zusätzlich seine Sehkraft in der Dunkelheit verliert. Aber auch ein

kann der Auslöser für die Nachtblindheit sein.

Behandlung

Therapiemöglichkeiten bei einer Nachtblindheit gibt es nur, wenn diese durch einen Vitaminmangel hervorgerufen wurde. In anderen Fällen (zum Beispiel bei angeborener Nachtblindheit) muss der Betroffene lernen, mit dieser Erkrankung zu leben.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Nachtblindheit

Allgemeine Artikel zum Thema Nachtblindheit

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen