Gutartige Tumore können zu Blutungen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2009

Wie der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München hinweist, können bei Frauen, die an sogenannten Myomen leiden, das sind gutartige Tumore, die sich überall in der Muskelschicht der Gebärmutter bilden können, auch außerhalb der Regel Blutungen auftreten. Aber dies geschieht eher selten, denn diese submukösen Myome entstehen direkt unter der Gebärmutterschleimhaut, aber wenn sie sehr groß sind, so können auch wehenartige Schmerzen auftreten.

Je nach der Lage des Myoms kann es zu verschiedenen Beschwerden kommen, so kann es auf die Harnröhre, die Blase oder den Mastdarm drücken.

Diese gutartigen Tumore treten bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig auf, so entwickeln sich die Knoten meistens zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr aus einer Muskelzelle, die durch die Östrogene angeregt werden. Aber nach den Wechseljahren können sich diese Geschwülste auch langsam wieder zurückbilden.