Ist es in jedem Fall notwendig, ein Myom an der Gebärmutter zu operieren?

Mein Frauenarzt stellte fest, daß ich ein Myom an der Gebärmutter habe(Uterus myomatosus).
Muss das Myom auf jeden Fall operiert werden, oder nicht, weil es auch gutartig sein könnte?
Danke.

Antworten (5)
Notwendigkeit, Myome zu operieren

Hallo Mariie,

Ärzte sind sehr schnell damit, bei einem Myom eine OP vorzuschlagen. Eigentlich müßten sie Dich über alle Behandlungsmöglichkeiten (mir sind 7 verschiedene bekannt) aufklären. Frag den Arzt doch mal danach.
Ein Myom rechtfertigt an sich überhaupt nicht das Risiko eines OP Eingriffs. Es kommt darauf an, welche Beschwerden Du hast, wie alt Du bist (In den Wechseljahren verkleinernn sich Myome von alleine) und wie groß das Myom bereits ist bzw. wie schnell es wächst.
Ein Myom < 3 cm ist kein Problem, sollte jedoch beobachtet werden. Wenn es schnell wächst (1 cm pro Jahr) dann solltest Du Dir eine Behandlungsmethode überlegen. Denn je größer es wird, desto schwieriger wird die Behandlung. Nachher heißt es dann: warum haben Sie so lange gewartet?
Lass Dich nicht verrückt machen, aber informiere Dich gut.

Yvonne_Ma

Myome und Tabletten

Bekommst du denn Tabletten oder Hormone, welche? Wie machen sich die Myome bei dir bemerkbar?

Wenn ein Myom wächst und behandelt werden muss, gibt es außer der OP auch noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel mit Ultraschall. Damit kann man die Myome auch verkleinern und kommt um eine OP herum.
So weit ich weiß, können Myome aber auch von ganz allein wieder verschwinden. Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das vor allem nach den Wechseljahren der Fall ist.

Myome sind gutartig!

Hallo mariie, du schreibst: "weil es auch gutartig sein könnte". Ein Myom ist aber immer gutartig, nie bösartig. Da musst du dir also schon mal keine Gedanken drüber machen. Und es ist außerdem so, dass viele Frauen Myome haben und die nur regelmäßig von ihrem Frauenarzt kontrollieren lassen. Längst nicht in jedem Fall muss überhaupt eingeschritten werden. Machen die Myome keine Beschwerden, braucht man gar nichts zu machen.

Myome müssen nicht unbedingt raus operiert werden .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema