Welche Auswirkung auf das Sexualleben hat die Entfernung der Gebärmutter?

Wegen eines Myoms an der Gebärmutter und entsprechenden Problemen, empfahl mir mein Doc, die Entfernung der Gebärmutter. Ich bin 49 Jahre und mein Sexualleben war bisher sehr schön. Wie sieht es dann nach der Enfernung der Gebärmutter aus. Muß man dann zwangsläufig mit Einschränkungen rechnen? Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Susi

Antworten (2)
Problemlos

Ich kann nur von mir selber berichten. Vor einem Jahr wurde mir (damals 51-jährig) die Gebärmutter entfernt wegen einem sehr grossen Myom. Da ich in den Stunden nach der OP Nachblutungen hatte, wurde ein zweites Mal operiert. Dazu muss ich erwähnen, dass ich einen Schnitt vom Schambein bis zum Bauchnabel hatte. Glücklicherweise konnten die Eierstöcke erhalten bleiben, und da wir in der Familie die Wechseljahre alle sehr spät haben, habe ich bis heute keine Probleme.
Nun zu deiner Frage: Was mein Sexualleben betrifft, so hatte ich wenige Wochen nach der OP wieder normalen Geschlechtsverkehr. Und er ist nach wie vor sehr schön, mit Orgasmus, manchmal auch ohne, wie es halt so passiert. Es spielt sich meiner Meinung nach sehr viel auch im Kopf ab, also: Toi, Toi, Toi bei der Operation und anschliessend: geniesst es einfach.

Gute Frage

Hallo
Selbiges steht mir auch bevor die Entfernung der GM wurde mir empfohlen wegen einem grossen Myom welches Beschwerden verursacht. Auch ich denke mit Schrecken das mein bisher sehr schönes Sexualleben gestört sein könnte.
Schön wäre es von jemandem zu hören der die Hysterektomie hinter sich hat und keinerlei Einschränkungen wie z.Bsp. Orgasmusprobleme ec.
Liebe Grüsse und danke im vorraus Uli.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema