Testosteron beugt Muskelschwund im Alter vor

Von Marion Selzer
2. November 2011

Das mit zunehmendem Alter die Muskeln schwinden muss nicht sein. Ein amerikanisches Forscherteam hat herausgefunden, dass das männliche Sexualhormon Testosteron dies verhindern könne. Ein hoher Testosteronspiegel schütze ältere Männer vor Muskelschwund und soll zusätzlich sogar eine kräftigende Wirkung haben, so die Wissenschaftler. Insgesamt wurden 1183 Männer im Alter von mindestens 65 Jahren beobachtet.

Die Muskelmasse wurde mit einem besonderen Verfahren, der Dual-Röntgen-Absorptiometrie gemessen und die Leitungsfähigkeit anhand körperlicher Übungen getestet. Verglichen wurden Griffkraft, die Kraft der Beinmuskeln und die Geschwindigkeit beim Gehen. Diese Tests wurden viereinhalb Jahre später wiederholt. Es stellte sich heraus, dass diejenigen mit einem höheren Testosteronspiegel im Blut weniger Kraft und Muskelmasse verloren haben, als diejenigen mit einem niedrigeren Testosteronwert.

Daraufhin schlussfolgerte die Studienleiterin Erin Le Blanc, dass das männliche Sexualhormon eine entscheidende Rolle beim Erhalt der Gesundheit älterer Männer spiele.