Wie kann man Muskelschwund im Alter aufhalten?

Im Bekanntenkreis hat eine ältere Dame Muskelschwund. Angeblich könnte man dagegen nichts machen. Wie könnte ich das aber erst garnicht dazu kommen lassen und schon vorher was dagegen tun. Durch welche Übungen oder Sportarten könnte man das aufhalten und sogar noch mehr Muskeln im Alter aufbauen? Danke für viele Tipps dazu.

Antworten (3)

Muskelschwund ist erblich bedingt degenerative Erkrankung der Muskulatur die von Geburt an besteht. Die Ursache sind genetische Defekte die entweder von den Eltern an die Kinder weitergegeben wurden oder durch spontane mutation entstanden sind. Genaue Prognosen über den Verlauf lassen sich nur schwer erstellen. Bei gleichem defekt in der selben Familie kann die Krankheit bei jedem Individuum unterschiedlich schnell vorranschreiten.

Im allgemeinen gilt: Je eher der Krankheitsbeginn desto schwerer der Verlauf. Säuglinge sterben meist vor vollendung des ersten Lebensjahrs, Kinder haben oft eine deutlich herrabgesetzte Lebenserwartung. Die häufigste Muskeldystrophien sind Duchenne und Becker von denen allerdings fast ausschliesslich Männer betroffen sind. Duchenne ist die schwerere Form.

Wird die Erkrankung erst im Erwachsenenalter auf ist die Lebenserwartung oft kaum oder überhaupt nicht eingeschränkt.

Ob es sich allerdings tatsächlich um eine Muskeldystrophie handelt muss genau abgeklärt werden, denn es gibt eine ganze reihe anderer Erkrankungen die auch zu einem Verlust von Muskelkraft führen können, vor allem neurologische Erkrankungen wie die Spinale Muskelathropie bei der durch ein absterben der Vorderhornzellen die Muskeln keine Signale mehr bekommen und verkümmern.

Falls die alte Dame tatsächlich an Muskelschwund leidet hat Sie sozusagen glück gehabt. Die meisten erkrankten werden keine 30 und viele sterben schon als jugendliche oder Säuglinge.

Muskelschwund im Alter

Ältere Menschen leiden im Alter oft unter Muskelschwund, diesen kann man nur durch gezieltes Muskeltraining oder eine geeignete Gymnastik aufhalten. Mit Medikamenten ist das nichts zu bewerkstelligen.

Das ist eine genetisch bedingte Krankheit. Es gibt sachen auf der Welt gegen die kann man wirklich nichts tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema