Wird Krebsvorsorge des Mund- und Rachenraumes durch einen Zahnarzt vorgenommen?

Meine beste Freundin nimmt an jeder Vorsorgeuntersuchung teil, die gerade angeboten wird. Gestern berichtete sie, daß man auch eine Vorsorgeuntersuchung für den Mund- und Rachenraum machen lassen kann. Sie meinte, das würde jeder Zahnarzt machen. Ist da was dran und ab welchem Alter wird das von der Kasse finanziell unterstützt? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Cerstin

Antworten (2)

Ich habe auch noch nie etwas von einer extra Vorsorgeuntersuchung des Rauchenraums gehört, aber das kann sich ja zwischenzeitlich geänder haben. Ich werde demnächst mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, wie es sich damit verhält.

Glaube ich nicht, dass das eine extra Sache ist. Ich glaube, jeder halbwegs gute Zahnarzt merkt automatisch, wenn in der Mundhöhle irgendwas nicht stimmt und schickt seinen Patienten dann zum Arzt, um das abklären zu lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren