Bei einer Multiplen Sklerose (MS) helfen auch Omega-3-Fettsäuren nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2012

Wie eine Studie (Archives of Neurology 2012,doi,10.1001 / archneurol 2012,283) zeigt, kann auch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren bei einer Multiplen Sklerose (MS) nicht helfen. Viele betroffene Patienten nehmen aber, wie eine Umfrage der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft ergab, diese Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischöl-Kapseln ein, weil diese Fettsäuren gegen entzündliche Prozesse wirken sollen. Auch im Internet wird für eine solche Behandlung geworben und zum Beweis eine Studie aus Norwegen (Acta Neurol Scand 2000,102,143-9) angegeben. Aber da es bei dieser Studie keine Vergleichsgruppe gab, ist die Aussage eher zweifelhaft.

Bei der jetzigen Studie haben die Forscher Fischöl-Kapseln eines norwegischen Herstellers eingesetzt und mit der Wirkung von sogenannten Placebos verglichen. Als Ergebnis kam heraus, dass durch die Einnahme der norwegischen Präparate bei keinem Patienten eine Verbesserung festzustellen war.