Herpesviren als mögliches Risiko für Multiple Sklerose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Wenn das Immunsystem verrückt spielt und das Zentralnervensystem angreift, so kann dies eine Ursache für die Erkrankung der Multiplen Sklerose (MS) sein.

Was aber die eigentlichen zur Abwehr von Krankheiten gedachten Zellen dazu bringt, das zentrale Nervensystem anzugreifen, ist bislang unklar. Seit einiger Zeit stehen die Herpesviren im Verdacht, an der MS-Erkankung beteiligt zu sein, denn das Risiko, an einer Multiplen Sklerose zu erkranken, steigt um das zwei- bis dreifache, wenn eine Infektion nach dem 20. Lebensjahr erfolgt, wie Untersuchungen bei amerikanischen Rekruten zeigten.

Doch bei einer Gürtelrose, wie man Herpes zoster im Volksmund nennt, ist das Risiko sogar um das 3,96-fache höher.