Positive Wirkungen von Blutdruckmittel bei einer Multiplen Sklerose

Von Viola Reinhardt
30. November 2009

Zwei Blutdruckmittel zeigten im Rahmen von Tierversuchen positive Wirkungen auf den Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose. Wie die "Apotheken Rundschau" mitteilte, wurden von den Forschern AT 1-Blocker und ACE-Hemmer an Mäusen getestet, die unter MS litten.

Bei einer MS-Erkrankung greift das Immunsystem unterschiedliche körpereigene Zellen im Gehirn und im Rückenmark an, so dass es mit der Zeit zu einem regelrechten körperlichen Verfall kommt. Die beiden Blutdruckmittel ermöglichten nun bei den Mäusen, dass teilweise die krankhaften Veränderungen rückgängig gemacht werden konnten.

Nun soll dieser positive Effekt auch in Studien am Menschen nachgeprüft werden und folglich aufzeigen, ob diese Blutdruckmittel eine ähnliche Wirkung erzielen können, wie es bei den Mäusen mit einer Multiplen Sklerose feststellbar war.