Gehfähigkeit lässt sich bei Multiple Sklerose mit Fampridine-SR verbessern

Von Viola Reinhardt
6. März 2009

Bis zu 70% der weltweiten geschätzten 2,5 Millionen MS-Kranke leiden in einem besonderen Maß unter der Einschränkung ihrer Gehfähigkeit. Hier könnte unter Umständen das Medikament Fampridine-SR aus den USA eine Verbesserung der Gehfähigkeit bei MS-Kranken bewirken. Entsprechende Studien zur Wirksamkeit dieses Medikament wurden in dem Magazin The Lancet bereits veröffentlicht.

So zeigten die 301 teilnehmenden Multiple Sklerose-Patienten aus Kanada und den USA deutliche Verbesserungen beim Gehen und konnten dadurch ihre Laufgeschwindigkeit erhöhen. Noch ist das Medikament Fampridine-SR nicht auf dem Markt, doch der entsprechende Zulassungsantrag wurde inzwischen in den USA von dem herstellenden Pharma-Unternehmen dort gestellt.